SG Kalten/Rhön mit weiterem Auswärtsdreier

Es war ein hartes Stück Arbeit in Schwallungen, aber die Spielgemeinschaft Kaltensundheim/Kaltenwestheim gewinnt am Ende verdient. Mittelfeldspieler Hans Flößner erzielt in Schwallungen das entscheidende Tor. Auffällig ist, dass es bereits der vierte 1:0 Sieg dieser Saison war und das insgesamt 11. Spiel ohne Gegentor. Damit haben die Rhöner nun, bei noch 2 ausstehenden Begegnungen, 5 Punkte Vorsprung auf Platz 4.

Während dem Trainergespann Greifzu/König nahezu alle Leistungsträger zur Verfügung standen, und man sich sogar den Luxus leisten konnte, die beiden Routiniers Marcel König und Danny Reuchsel zunächst einmal auf der Bank zu lassen, traf Trainerfuchs Besik Pridonashvili der Ausfall seines besten Torschützen Roy Kirchner doch hart. Das Spiel begann zunächst einmal relativ ruhig, beide Mannschaften bemühten sich Struktur und Sicherheit in ihre Aktionen zu bringen. Was aber hier bereits deutlich wurde, war die taktische Marschroute beider Teams. Schwallungen überließ den Rhöner das Spiel, zog sich tief in die eigene Hälfte zurück und lauerte auf Konter.

Von ihrem Trainer hervorragend eingestellt, machten sie geschickt die Räume eng und setzten immer wieder Nadelstiche. Doch spielerisch war es die Spielgemeinschaft, die versuchte Überzahlsituationen zu schaffen und ihre Angriffe über die Außen vorzutragen. Nach 8 Minuten war es dann Pascal Sauer, der links vorne geschickt wurde, alleine in Richtung Schwallunger Tor lief, dann aber zu überhastet abschloss und den Ball rechts am Tor vorbeischoss. Der selbe Spieler setzte sich kurze Zeit später links gegen zwei Gegenspieler durch, übersah dann aber Mitspieler Enrico Heim völlig freistehend am Elfmeterpunkt. Stattdessen bediente er Kevin Thamm, der den Ball aber überhastet über das Gehäuse schoss. Zwei Achtungszeichen, die eigentlich schon die Führung hätten sein können. Die nächste gefährliche Aktion gehörte aber den Gastgebern und hätte bei etwas mehr Konzentration die Führung sein müssen.

Schwallungen eroberte den Ball im Mittelfeld und schlug diesen sofort nach vorne. Die ansonsten gut funktionierende Abseitsfalle der Rhöner, misslang und Paul Salzmann sah sich plötzlich zwei Gegenspielern gegenüber. Marco Pfannstiel spielte den Ball auf Tino Schrumpf, der das Spielgerät unhaltbar für Florian Taube ins Tor schoss. Doch genau durch dieses Zuspiel wurde aus einem passiven Abseits, ein aktives, und der Linienrichter hob folgerichtig die Fahne. Das Tor zählte also nicht. Kurze Zeit später dann noch eine gefährliche Aktion der Hausherren, diesmal durch einen Freistoß. Dieser wurde, etwa 25m vor dem Tor trickreich kurz gespielt, aber von Stefan Kießling links am Tor vorbei geschossen. In den weiteren Minuten blieb das Spiel der beiden Mannschaften das Gleiche. Die Spielgemeinschaft machte das Spiel, Schwallungen versuchte auf Fehler zu lauern und dann über ihren starken Lorenz Idjaschak zu kontern. In der 23. Minute gelang den Gästen aber doch die verdiente Führung. Fabian Weiprecht tankte sich über die rechte Seite mit Marco Fehringer durch, erreichte die Grundlinie und spielte den Ball flach auf Enrico Heim. Dieser hätte schießen können, spielte den Ball aber nochmals quer auf den freistehenden Hans Flößner. Seinen direkt geschossenen Ball konnte der junge Lukas Amthor noch abwehren, doch gegen den Nachschuss von Flößner war er dann machtlos. Bis zur Halbzeit passierte nichts mehr und so stand das 0:1 nach 45 Minuten.

Wer mit einem Sturmlauf der Gastgeber nach der Halbzeit gerechnet hatte, wurde enttäuscht. Schwallungen beschränkte sich weiterhin aufs verteidigen, die Spielgemeinschaft versuchte das zweite Tor zu erzielen. Die erste richtig gute Chance hatte dann erst Marcel König kurz nach seiner Einwechselung. Er erlief einen, im Mittelfeld abgefangenen und direkt nach vorne gespielten Ball, nahm diesen sauber mit und sprintete mit Ball am Fuß in Richtung Tor. An der Strafraumbegrenzung zog er ab, und Amthor im Kasten der Gastgeber wäre sicher geschlagen gewesen, aber der Ball prallte mit voller Wucht an die Außenkante des rechten Torwinkels. Nun nahm das Spiel noch einmal Fahrt auf, denn Schwallungen wollte doch noch einen Zähler in der Heimat lassen. Die nächste Großchance besaß aber wiederum der Gast. Ein ungenau nach vorne gespielter Ball der Schwallunger wurde im Mittelfeld abgefangen. Die aufgestellte Abseitsfalle ging schief und Enrico Heim konnte alleine auf den Keepern der Gastgeber zulaufen. Er verringerte geschickt sein Tempo und spielte links den mitgelaufenen Kevin Thamm an, welcher den Ball ins leere Tor schob. Doch der Linienrichter hatte eine Abseitsstellung gesehen und hob die Fahne. Eine Einschätzung, die er exklusiv hatte, denn Thamm befand sich bei der Ballabgabe hinter dem Ball. Dies soll aber die ansonsten sehr souveräne Leistung des Schiedsrichterteams nicht schmälern. Kurz nach dieser Chance schlug dann die Stunde von Keeper Florian Taube, denn Schwallungen hatte in der 82. Minute doch noch die Chance das Spiel auszugleichen. Weil die Abwehr der Gäste einen Moment unkonzentriert war und etwas zu weit aufgerückt, konnte ein Schwallunger Spieler die Situation nutzen und alleine auf das Tor von Taube zulaufen. Alles rechnete mit einem Schuss ins Eck, doch der Spieler bremste ab und versuchte den Torwart auszuspielen. Florian Taube blieb lange stehen und warf sich, beim Haken des Stürmers, mit aller Macht auf den Ball, welchen er dadurch unter sich begraben konnte und die Situation damit entschärfte. Auch wenn Schwallungen in den letzten Minuten des Spiels nochmal versuchte alles nach vorne zu werfen, schaffte es die Spielgemeinschaft, die knappe Führung über die Zeit zu bringen.

Alles in allem war es am Ende ein verdienter Sieg der SG Kalten/Rhön, die die gesamten 90 Minuten einfach mehr vom Spiel hatten und auch die besseren spielerischen Elemente zeigten.