SG Kalten/Rhön nimmt einen Punkt aus Struth mit

Im Spiel Sechster gegen Dritter kann die Spielgemeinschaft Kaltensundheim/Kaltenwestheim einen Punkt aus Struth-Helmershof mitnehmen.

Durch zwei Standards sah es eine Zeit lang sogar so aus, als könnten die Rhöner alle drei Punkte entführen, Struth kämpfte sich aber heran und erzielte den verdienten Ausgleich.

Dem Doppelspieltag (Kreisoberliga und Pokal) geschuldet, versuchte man auf Seiten der Spielgemeinschaft einige Spieler zu schonen. Deshalb legten sich die Trainer Greifzu und König auf eine Aufstellung fest, die es so in dieser Form noch nicht gegeben hat. Die ersten Minuten waren geprägt vom Abtasten beider Mannschaften, Torchancen gab es keine. Bevor die Partie so richtig Fahrt aufnahm, gab es gleich eine Hiobsbotschaft. Spielmacher Rainer Baumbach bekam in einem Zweikampf den Ellenbogen seines Gegenspielers in die Rippen und musste unter Atemnot und großen Schmerzen ausgewechselt werden. Von hier aus gute Besserung. Für ihn kam Pascal Sauer, der im weiteren Verlauf eine engagierte Leistung zeigte. Das 1:0 durch Hans Flößner fiel in der 14. Minute durch einen Eckball. Er nutzte seine Größenvorteile geschickt aus, wurde allerdings auch sträflich freistehen gelassen, so dass er wenig Mühe hatte, den Ball unhaltbar für Keeper Anding im Tor unter zu bringen. Dieses Tor brachte der SG Sicherheit in ihren Aktionen, die nächsten Minuten gehört ihr klar. Bereits 8 Minuten später fiel bereits das 2:0, wieder durch einen Standard. Diesmal war es ein Freistoß von Robert Greifzu, der den Ball raffiniert in Richtung Tor zirkelte und auf dem Elfmeterpunkte Marcus Wezel als Abnehmer fand. Dieser verlängerte das Spielgerät und beförderte es am herausstürmenden Torwart der Struther vorbei ins Netz. Ein schmerzhafter Treffer, da Keeper Anding in dieser Aktion mit voller Wucht auf den Angreifer der Gäste prallte. Für die Rhöner konnte die Partie nicht besser beginnen, Struth wusste zu diesem Zeitpunkt noch nicht wirklich, was da eigentlich gespielt wurde. Dies änderte sich aber im Verlauf der ersten Hälfte. Immer wieder angetrieben von Denny Chasseur und Danny Marr bekamen ihre vorgetragenen Angriffe Struktur und Genauigkeit. Eine präzise Flanke von der rechten Seite konnte bereits in der 31. Minute Martin Flache zum Anschlusstreffer nutzen. Man merkte den Struthern an, dass dieser Treffer ungemein Selbstvertrauen gab. Sie drückten in den verbleibenden Minuten der ersten Hälfte immer stärker und die Rhöner hatten große Mühe das 2:1 in die Halbzeit zu bekommen. Dies gelang, aber natürlich war jedem klar, dass es sicher eine ganz schwere zweite Hälfte werden würde.

Und genauso kam es dann auch. Bereits 4 Minuten nach Wiederanpfiff war das Ergebnis wieder ausgeglichen. Eigentlich hatten die Rhöner den Vorteil durch eine Ecke, gaben diesen aber aus der Hand, da der Eckball genau in den Armen des Struther Torwarts landete. Dieser schlug den Ball weit auf die rechte Seite, von wo er an das linke Strafraumeck geschlagen wurde. Der zwar gewonnene Kopfball der Spielgemeinschaft landete bei Florian Reich, der sofort abzog und Torwart Thomas Kämmer aus 18 Metern keine Chance ließ. Was nun folgte war die stärkste Phase der Gastgeber. Sie wollten das Spiel drehen und brachten immer wieder ihren starken Angreifer David Rothamel ins Geschehen. Dieser wirbelte ein ums andere Mal die Gästeabwehr durcheinander, konnte sich aber keine 100% Torchance herausarbeiten. Gefährlich wurden die Gastgeber bei Standards, die fast immer von Denny Chasseur geschlagen wurden. Mit der Herausnahme von Danny Marr wurden die Angriffsbemühungen der Struther allerdings schwächer und der Spielgemeinschaft aus der Rhön gehörten dann die letzten 20 Minuten wieder. Beide Teams wollten die drei Punkte mitnehmen und so war es ein offener Schlagabtausch in den letzten Minuten. Zu mehr als ein paar gefährlichen Situationen und Halbchancen reichte es aber auf beiden Seiten nicht mehr. Herauszuheben ist sicherlich die starke Leistung von Gästekeeper Thomas Kämmer, der seiner Mannschaft in einigen Situationen durch beherztes Auftreten den Punkt sicherte.

Alles in allem ist die Punkteteilung gerecht, auch wenn Struth von der 25. bis zur 70. Minute mehr vom Spiel hatte. Die Rhöner zeigten aber eine kämpferisch starke Leistung und können mit dem 2:2 einen Konkurrenten um die Plätze 3-5 auf Distanz halten. Was dieser Punkt auf des Gegners Platz wert ist, werden die kommenden Spiele zeigen.