3,2,1, Trickbetrug – Handy ausgetauscht – Vorsicht beim verkaufen

Am 29.07.2017 gegen 21.30 Uhr wurde ein 36-jähriger Mann Opfer eines Trickbetruges. Der Mann wollte über einen Kleinanzeigendienst im Internet ein Mobiltelefon verkaufen und traf sich in Immelborn mit einem Kaufinteressenten. Man wurde sich über den Kaufpreis einig und der 36Jährige sollte noch ein Kaufvertrag erstellten. Der Kauf sollte dann am 30.07.2017 stattfinden.

Als der Verkäufer dann am 30.07.2017 das Mobiltelefon verkaufsfertig machen wollte, stellte er fest dass sein Telefon durch ein baugleiches Gerät ausgetauscht war. Während der Anzeigenaufnahme wurde durch Recherchen bekannt, dass das Smartphone des Geschädigten bereits wieder in dem Kleinanzeigendienst eingestellt war.

Die ermittelnden Polizeibeamten unterbreiteten ein fingiertes Kaufangebot und wollten das Handy selbst abholen. Dadurch konnte ein 16-Jähriger aus der Nähe von Bad Salzungen ermittelt werden und der Geschädigte erhielt sein Mobiltelefon zurück.

 

Quelle: Polizeiinspektion Bad Salzungen