Brand im Gewerbegebiet Geisa – 100.000 Euro Schaden

Am 15.08.2017, 17.30 Uhr, kam es aus bislang noch nicht geklärter Ursache zum Brand eines Metallbunkers auf dem Gelände einer Firma in Geisa. In dem Bunker wurde abgesaugter Produktionsstaub gelagert. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Experten der Suhler Kriminalpolizei waren am heutigen Tag am Brandort und suchten nach der Brandursache.

Eine vorsätzliche Brandstiftung kann nach gegenwärtigem Ermittlungsstand ausgeschlossen werden. Ob jedoch ein technischer Defekt oder eine andere Ursache das Feuer entfachte kann erst nach Abschluss der Ermittlungen gesagt werden. Der entstandene Sachschaden wird auf 80.000 bis 100.000 Euro geschätzt.

Quelle: Landespolizeiinspektion Suhl


Der Alarm für die Freiwillige Feuerwehr kam um ca 17:34 mit der Information, dass es ein Brand im Gewerbegebiet geben soll. Die Feuerwehr Geisa rückte ein paar Minuten später mit 4 Fahrzeugen (TLF16/24, LF8/6, DLK23/12, SW2000) und ca. 15 Mann aus. Beim Eintreffen stellte sich heraus das eine ca. 6m hohe Absauganlage bei einer Holzverarbeitenden Firma brande. Die Feuerwehr bekämpfte das Feuer zuerst von außen mit 2 C Strahlrohren und 1 B Strahlrohr von der Drehleiter aus.

Später ging ein Trupp unter Atemschutz in die Anlage und löschte die letzten Glut Nester in der Holzspäne von innen ab. Außerdem im Einsatz die SEG Geisa mit einem Fahrzeug zur medizinischen Absicherung der Einsatzkräfte. Gegen 19.00Uhr war der Einsatz dann beendet.

Quelle&Foto: Feuerwehr Geisa

 

Danke an das Zuschauervideo:

Anfahrt zum Brand ins Gewerbegebiet


Laut Augenzeugenberichte brennt es bei einem Holzverarbeitungsbetrieb im Gewerbegebiet in Geisa.  Der Brand ist ca. um 17.30Uhr ausgebrochen. Die Feuerwehr und Polizei ist vor Ort. Der Sachschaden ist sehr hoch laut Polizei. Glücklicherweise ist aber niemand verletzt.  Die Polizei schließt derzeit aus dass es sich um ein Blitzschlag handelt, wie es in den Sozialen Medien vermutet wird. Im Moment untersuchen Kriminalbeamte der Polizei die Brandursache.

 

Foto: Rhönkanal-Zuschauer. Danke.

Danke für das Zuschauervideo!