0:0 in einem kurzweiligen Spitzenspiel

Die ca. 100 Zuschauer auf dem Kaltensundheimer Sportgelände „Alte Mark“ sahen streckenweise ein interessantes und flottes Fußballspiel zwischen zwei Mannschaften, die beide den Dreier wollten. Es war definitiv ein 0:0 der besseren Art, auch wenn beiden Teams in der Hälfte des Spiels offensiv zu wenig einfiel.

Die Partie begann mit einem Feuerwerk der Spielgemeinschaft aus der Rhön, die sofort zeigen wollten, wer Herr im Hause ist. Die Mannen um Kapitän Robert Greifzu, der seinen „Laden“ bereits zum vierten Mal in dieser Saison zu Null halten konnte, wollten die Weichen frühzeitig auf Sieg stellen. Bereits in der zweiten Spielminute versuchte es Linksverteidiger Paul Salzmann mit einem Schuss vom Strafraumeck, der allerdings von einem Henneberger Spieler zur Ecke gelenkt wurde. Zwei Minuten später zielte Pascal Sauer etwas zu weit rechts, so dass Ersatzkeeper Felix Böhm nicht eingreifen musste. Diese Beiden standen auch in der 12. Minute im Mittelpunkt des Geschehens. Pascal Sauer nahm 25m vor dem Tor einem Pass von der linken Seite in grandioser Manier an, drehte sich dabei in Richtung Tor und startete ein Solo. Er ließ beiden Henneberger Innenverteidigern keine Chance und lief von links auf Böhm zu. Doch hier versagten ihm die Nerven, denn sein Schussversuch konnte vom Keeper der Gäste relativ einfach zur Ecke gelenkt werden.

In dieser Phase des Spiels wäre eine Führung der Gastgeber hochverdient gewesen, allein der Ball wollte nicht ins Tor. Von den Gästen war zu dieser Zeit nur eine verunglückte Flanke von Nils Koch zu nennen, die am langen Pfosten ins Toraus ging. Der Gastgeber machte weiter Druck und versuchte die Führung zu erzielen. Angriffe, vor allen Dingen über die rechte Seite und damit über Marco Fehringer, wurden bis zum Strafraum richtig gut gespielt, der letzte Pass allerdings wollte nicht gelingen. Nach etwa 25 Minuten hatten sich die Gäste in die Partie gekämpft und erzielten Ausgeglichenheit auf dem Platz. Einzig nennenswerte gefährliche Situation aber blieb ein Freistoß auf Höhe der Mittellinie, den Tim Lehmann im 16er der Rhöner knapp verpasste. Die Gastgeber schalten einen Gang zurück und es schlichen sich zunehmend Unkonzentriertheiten in ihr Spiel ein. Das Spielgeschehen, verlagerte sich in der Folge zwischen die beiden Strafräume, so dass Torgelegenheiten rar wurden. Einzig ein Kopfball von Marcel König in der 35. Minute nach einer Flanke von Fehringer, der über das Tor ging, ist hier zu nennen. Keine Tore zum Pausentee, trotzdem wurde den Zuschauern eine Menge geboten.

Die heimische SG war auch im zweiten Durchgang bemüht einen Sieg einzufahren, zu Beginn waren es allerdings die Gäste, die das Zepter in die Hand nahmen. Ohne ersichtlichen Grund überließen die Greifzu/König-Schützlinge den Spielern von Gästetrainer Henry Hauck bis zur 65. Minute die Hoheit auf dem Platz. Abspielfehler, Ungenauigkeiten und überhastete Aktionen führten dazu, dass der Gast plötzlich am Sieg schnupperte. Die größte Chance dazu hatte Tim Lehmann in der 50. Minute. Er drang von links in den 16er der Rhöner ein und versuchte den Ball mit rechts ins lange Eck zu schlenzen. Der Ball flog zunächst an den rechten Pfosten, von dort an den linken Pfosten, und dann wieder zurück ins Spielfeld. Sekunden, in denen die Spieler mit offenem Mund im Strafraum standen und die Flugbahn des Balles beobachteten. In der 63. Minute die zweite gute Chance der Gäste, als der eingewechselte Louis Schlundt im Strafraum zum Kopfball kam, diesen aber neben das Tor setzte. In der vergangenen Saison hatten die Fans der Spielgemeinschaft einige solche Spiele gesehen, die meisten endeten mit dem besseren Ende für die Gäste. Doch, die junge SG scheint sich dahingehend gefestigt zu haben, denn sie schüttelten sich kurz und übernahmen wieder das Kommando auf dem Platz.

In der 66. Minute war es Enrico Heim, der eine Flanke von rechts am zweiten Pfosten aufs Tor köpfte, von der Sonne geblendet aber zu hoch zielte. Eine Minute später eroberte sich der junge Jonas Reder links in der gegnerischen Hälfte den Ball und setzte zu einem Solo an. Er um kurvte drei Spieler der Gäste, drang in den Strafraum ein und alle fragten sich nur noch, ob der Ball rechts oder links neben Keeper Felix Böhm einschlägt. Doch weder noch… Der Jugendspieler verzog und das Spielgerät ging rechts am Tor vorbei. Die vielleicht größte Chance des Spiels ereignete sich dann in der 70. Spielminute. Wieder war es Sauer, der von seinen Gegenspielern nicht gehalten werden konnte, von rechts in den Strafraum eindrang und den Ball mustergültig flach vors Tor brachte. Stürmer Enrico Heim kam, bedrängt von seinem Gegenspieler, an den Ball, konnte ihn aber nur in Richtung des Pfostens ablenken. Die Zuschauer hatten den Torschrei schon auf den Lippen, doch Böhm im Tor konnte den Ball noch vor der Linie unter sich begraben. In den letzten zwanzig Minuten verlagerte sich das Spiel wieder mehr ins Mittelfeld und Torraumszenen wurden Mangelware. Ohne weitere nennenswerte Chancen wurde das Spiel nach 90 Minuten vom umsichtig pfeifenden Schiedsrichter Marcel Kißling abgepfiffen.

Resümierend kann man sicherlich sagen, dass der Punkt für beide Teams in Ordnung geht, wobei die Spielgemeinschaft Kalten Rhön, nach dem Spiel, ihren guten Chancen nachtrauerte. Es war über weite Strecken ein gutes Kreisoberligaspiel, welches bis auf einige wenige Szenen fair verlief. Beide Mannschaften konnten sich mit diesem Unentschieden oben in der Tabelle festsetzen und positiv gestimmt, an die kommenden Aufgaben heran gehen.