SG KaltenRhön – Walldorf – Nullnummer mit Niveau

Ein torloses Unentschieden der besseren Art sahen die rund 80 Zuschauer am vergangenen Samstag bei nasskaltem Wetter in Walldorf. Chancen auf beiden Seiten und ein kurzweiliges Spiel boten die 22 Akteure auf dem, trotz Regen ganz gut bespielbaren, Platz.

Das Spiel begann ohne große Abtastphase, beide Teams machten sofort klar, dass sie die drei Punkte mitnehmen wollten. Den besseren Start hatte der Gastgeber, der die ersten 15 Minuten dominierte. Die erste Chance des Spiels besaß Lukas Schmidt, der einen Konter, nach einer Ecke der Gäste, knapp links neben das Gehäuse von Thomas Kämmer abschloss. Eine Minute später Unordnung in der Hintermannschaft der Spielgemeinschaft aus der Rhön, aber Daniele Angrisani konnte die gut getimte Flanke von links nur in die Arme von Keeper Kämmer köpfen. Die Mannen um Kapitän Robert Greifzu fingen sich danach und begannen die ersten gut gespielten Bälle über die schnellen Flügel zu spielen. Einen dieser Bälle konnte Pascal Sauer in der 15. Minute auf der rechten Seite erlaufen. Sein präziser Pass erreichte Enrico Heim, der Marcel König am zweiten Pfosten mustergültig bediente.

Der Torjäger aus Kaltensundheim überlegte freistehend vielleicht einen Moment zu lange und köpfte den Ball über das Tor. Auf der Gegenseite war es in der 20. Minute Tino Gleiche der in den Strafraum eindringen konnte und den Ball aufs eigentlich leere Tor brachte. Die Zuschauer, die es mit der Heimmannschaft hielten, hatten den Torschrei bereits auf den Lippen, doch Kevin Kranz warf sich mit letzter Kraft in den Ball und klärte auf der Linie. Mitte der ersten Halbzeit waren die Spielanteile verteilt und das Geschehen spielte sich weitgehend zwischen den Strafräumen ab. Chancen waren nun Mangelware, einzig ein gut geschossener Aufsetzer-Freistoß von Robert Greifzu brachte noch einmal Gefahr für das Tor von Heiko Ledermann. Mehr gab es aus Halbzeit eins nicht zu berichten, das Unentschieden ging bis dahin voll in Ordnung.

Die zweite Hälfte hatte dann für die Zuschauer, bis auf die fehlenden Tore, alles parat was den Spaß am Fußball ausmacht. Beide Teams waren nun sofort hellwach. Die erste nennenswerte Situation nach zwei Spielminuten war ein Freistoß von Tino Gleiche auf den Kopf von Florian Fischer, der aber am Tor vorbei ging. Auf der Seite der Gäste konnte Marcel König einen langen Ball zentral vor dem Tor erlaufen, sein Schuss aus aussichtsreicher Position strich aber links am Tor vorbei. Was nun folgte waren zwei Standardsituationen, zunächst auf Seiten der Heimelf. Tino Gleiche prüfte hier Thomas Kämmer, doch der Keeper der Spielgemeinschaft zeigte keine Schwäche. Genauso wenig wie sein Gegenüber nach einem Freistoß wiederum von Robert Greifzu geschossen. Die Gäste waren nun deutlich besser im Spiel und erarbeiteten sich Chancen.

In der 64. Minute hatte der Linienrichter beim schnellen Konter von Jonas Reder eine Abseitsstellung erkannt, zwei Minuten später dann gleich drei dicke Chancen der Gäste. Zunächst war es Pascal Sauer, der seinem Gegenspieler mit Ball am Fuß davon lief und den Ball auch zum Abschluss brachte. Doch Keeper Ledermann hielt seine Farben mit einer guten Reaktion im Spiel, der abgeprallte Ball sprang zu Enrico Heim und nun waren es die Gästefans, die das 0:1 schon vor Augen hatten, doch ein Abwehrspieler der Walldörfer spitzelte den Ball noch am Tor vorbei. Die anschließende Ecke erreichte den aufgerückten Kevin Kranz, der den Ball in Richtung Winkel köpfte, doch in Heiko Ledermann seinen Meister fand. Zu diesem Zeitpunkt, muss man sagen, wäre die Führung der Gäste verdient gewesen.

In der 74. Minute konnte sich der eingewechselte Alexander Jung, Torjäger vergangener Tage, nach einer Flanke in Szene setzen, köpfte den Ball allerdings über das Gehäuse. Die letzte Chance auf Seiten der Gastgeber besaß Niklas Schmidt, der von links in den Strafraum zog, den Ball aber am rechten Pfosten vorbei schoss. Nachwuchsspieler Jonas Reder war es schließlich, der den „Chancenreigen“ abschloss. Er umkurvte zwei Gegner und brachte sich in eine gute Schussposition, konnte diese allerdings nicht zu einem Torerfolg nutzen, da sein Schuss letztlich zu harmlos und unplatziert war.

Alles in allem geht das Unentschieden in Ordnung, obwohl der Punkt für beide Teams eigentlich zu wenig ist. Die Greifzu/König-Schützlinge hatten zwar die besseren Torgelegenheiten auf ihrer Seite, konnten aber keine einzige davon nutzen und mussten am Ende bei der ein- oder anderen Situation froh sein, dass die Null hinten bestehen blieb. Dies im Übrigen bereits zum fünften Mal in dieser Saison. Am kommenden Wochenende wird man der guten Offensive aus Goldlauter nicht so viele Chancen gewähren dürfen, möchte man die drei Punkte zu Hause behalten.