Feuerwehrmann stirbt in Bad Salzungen

Im Wartburgkreis ist bei Bad Salzungen ein Feuerwehrmann beim Sturmeinsatz tödlich verunglückt, ein weiterer Feuerwehrmann wurde schwer verletzt.

Die Feuerwehr Bad Salzungen war wegen eines Notfalls in ein Waldgebiet an der Landesstraße zwischen Bad Salzungen und Gräfen-Nitzendorf gerufen worden. Dort war eine Pkw-Fahrerin von umgestürzten Bäumen in ihrem Fahrzeug eingeschlossen. Während die Feuerwehr das Fahrzeug freischnitt, stürzte ein weiterer Baum um und erschlug einen 28-jährigen Feuerwehrmann.

Ein 57-jähriger Helfer der Freiwilligen Feuerwehr Bad Salzungen wurde schwer verletzt. Landrat Reinhard Krebs, der gemeinsam mit Bürgermeister Klaus Bohl, umgehend die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr in Bad Salzungen aufsuchte, ist tief betroffen: „Der ganze Wartburgkreis trauert! Meine Anteilnahme liegt bei den Angehörigen und den Kameraden. Der Wartburgkreis wird alles tun, um die Angehörigen zu unterstützen. In solchen Momenten merkt man, was am Ehrenamt alles dran hängt. Ich kann nur allen Kameraden danken, die trotz der Gefahren heute bei über 120 Einsätzen im ganzen Kreisgebiet aktiv waren!“

Der tödlich Verunglückte konnte erst Stunden später mit Hilfe eines Panzerfahrzeuges der Bundeswehr geborgen werden, weil die Gefahr herab stürzender Äste und Bäume in dem Waldstück immer noch immens hoch war. Landrat Reinhard Krebs ist tief betroffen von dem Ereignis: „Da geht ein Feuerwehrkamerad raus, um in einer Notsituation anderen zu helfen und bezahlt dafür mit seinem Leben. Ich kann nur den Hut ziehen vor allen Kameraden und Kameradinnen, die gestern selbstlos und unermüdlich geholfen haben – auch und insbesondere nach der erschütternden Nachricht aus Bad Salzungen. Ich wünsche dem verletzten Feuerwehrmann eine schnelle Genesung und bin in Gedanken bei den Angehörigen, Freunden und Kameraden des verstorbenen jungen Feuerwehrmannes.“

 

Quelle: Wartburgkreis