Unterschreiben für den Erhalt – Thüringer Landtag fragt Euch – Macht mit!

Jetzt kann man seine Stimme zur Geltung bringen, für den Erhalt der Ortsverbindungsstraße Gerthausen - Weimarschmieden. Ganz einfach beim Thüringer Landtag. Es ist Eile geboten.

HIER GEHT ES ZUR PETITION - HIER KLICKEN

Die Straße wurde im Zuge der Wiedervereinigung im Dezember 1989 wiedereröffnet und zuvor komplett neu gebaut. Anfangs war es eine Bundesstraße, dann eine Kreisstraße und mittlerweile wurde sie zur Gemeindestraße heruntergestuft, was in meinen Augen nicht nachvollziehbar ist. Jetzt soll die Gemeinde Gerthausen die Kosten für die Unterhaltung selbst tragen, aus diesem Grund beschloss der Ortschaftsrat von Gerthausen, die Straße zu einem forst- und landwirtschaftlichen Weg umzuwandeln, der auch als Radweg genutzt werden kann, für die jedoch auch Unterhaltungskosten entstehen würden.

Deshalb haben wir eine Online-Petition gestartet, um Stimmen zu sammeln gegen diesen Irrsinn. Diese Straße ist wichtig in einer ohnehin schon strukturschwachen Gegend wie der Rhön. Sie ist eine wichtige Verbindung für viele Pendler aus der Region, die nach Fladungen, Mellrichstadt, Schweinfurt, Fulda und noch andere Orte zur Arbeit fahren. Diese Straße verbindet Thüringen mit Bayern und so soll es auch weiterhin bleiben, wir brauchen diese Straße! Auch den touristischen Aspekt sollte man nicht außer Acht lassen.

Wird die Straße gesperrt, entstünden für alle Bürger längere Anfahrtswege zur Arbeit, das hieße mehr Umweltbelastungen, die völlig unnötig sind. Außerdem würde sich das Verkehrsaufkommen in den Orten Helmershausen, Weimarschmieden und Wohlmuthausen deutlich erhöhen, was nicht das Ziel dieser Maßnahme sein sollte.

Es ist Eile geboten, am 28.02.2018 endet die Anhörungsfrist bei der Einheitsgemeinde Rhönblick. Finden sich nicht genügend Gegenstimmen, soll die Straße ab 01.03.2018 gesperrt werden.