Feuerwehr Borsch – Erfolgreiches Jahr 2017

Foto: Martin Kramer , Thomas Wieber, Martin Wilhelm, Peter Biedenbach, Steffen Schmelz

 

Am letzen Samstag fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Borsch statt. Aus dem Bericht des Wehrleiters Thomas Wieber war zu erfahren, dass die Feuerwehr Borsch 2017 zu drei Einsätzen alarmiert wurde. Unter anderem ging es um einen Hochwassereinsatz sowie zwei Einsätze, wobei es um das Bergen bzw. die technische Hilfeleistung von Personen ging.

Auch informierte der Wehrführer  über die Neuerungen im Bereich Funktechnik, welcher von analog auf digital umgestellt wurde. Außerdem klärte er die Kameraden über die neue Vorschrift auf, wobei es um die Entnahme von Löschwasser aus offenen sowie aus dem öffentlichen Leitungsnetz geht, welches ab jetzt bestimmten Voraussetzungen bedarf. Die Einsatzabteilung der Feuerwehr kann sich momentan auf 22 hoch-motivierte und qualifizierte Einsatzkräfte berufen sowie zwei passive Mitglieder.

Letztes Jahr absolvierten Martin Kling und Florian Becker ihre Ausbildung vom Anwärter zum Feuerwehrmann bei der alljährlichen Truppmannausbildung. Der Kamerad Jonas Hohmann bewältigt zur Zeit auch diese Ausbildung und wird bei bestandener Prüfung im praktischen und theoretischen Teil ebenfalls im Kreise der Einsatzkräfte aufgenommen. Im Jahr 2017 wurden 42 Stunden Einsatzzeit geleistet, sowie 380 Stunden für Fort - und Ausbildung investiert. Wieber beanstandete die fehlende Jahresabschlußübung der Feuerwehren im Stadtbrandmeisterbereich Geisa. Diese alljährliche Übung gehört zu einer der wichtigen Trainingseinheiten der Feuerwehren, um das Zusammenspiel im Ernstfall zu garantieren.

Großes Lob sprach er der Feuerwehr Buttlar sowie den dazugehörigen Gemeindeteilen aus, welche die Floriansjünger aus Borsch mit in ihre Jahresabschlußübung auf dem Grundschulgelände Buttlar mit einbezog. Im Spätsommer besuchten die Feuerwehrkameraden die Kindertagesstätte St. Josef in Borsch, um den Kindern und dem Personal das Verhalten im Ernstfall zu erklären und einige praktische Übungen nachher durchzuführen. Der Besuch im Kindergarten findet jedes Jahr statt und ist bei den Kindern immer ein Höhepunkt im Jahr.

Als Vertreter der Stadt Geisa erschien der ehrenamtliche Ortsbürgermeister Hubert Wilhelm und betonte in seiner Rede den hohen Stellenwert der ansässigen Feuerwehr. Er versicherte den Einsatzkräften die Unterstützung der städtischen Gremien, außerdem dankte er den Kameraden für ihre geleistete Arbeit im Namen der Bürger. Der Feuerwehrvereinsvorsitzende Martin Kramer schaute auf ein gutes Jahr zurück und bedankte sich bei den Kameraden, welche sich tatkräftig bei der Renovierung des Schulungsraumes engagierten. Eine Vereinsfahrt wurde im April nach Frankfurt zur Flughafenfeuerwehr mit einer ausgiebigen Führung organisiert.

Krönender Abschluss der Fahrt mit den Feuerwehrkameraden sowie zahlreichen interessierten Begleitern aus Buttlar und anderen benachbarten Orten war der Besuch in dem XXL-Gasthof „ Zum Waldgeist“ in Hofheim. Wie jedes Jahr am Hutzelsonntag war der Feuerwehrverein mit vielen Helfern tätig und versorgte während dem Abrennen des Hutzelhaufens die Besucher mit Getränken und Leckereien vom Grill.

Für die kommenden zwei Jahre ist die grundhafte Sanierung des Feuerwehrgerätehauses geplant, welches zusätzlich von einigen Vereinen und Gesellschaften als einziger Treffpunkt und Schulungsstätte im Ort genutzt werden kann. Martin Kramer und Thomas Wieber dankten der Stadt Geisa für ihre finanzielle Unterstützung und wiesen darauf hin,das es für die gesellschaftliche Entwicklung des Ortes wichtig ist in eine solche bauliche Maßnahme zu investieren.

Im Anschluss der Jahreshauptversammlung standen außerdem noch die Wahlen des Vorstandes an sowie die Beförderung von zwei Kameraden.

Aufstellung des neu gewählten Vorstandes

Wehrführer : Thomas Wieber
stellv. Wehrführer : Martin Wilhelm
Vereinsvorsitzender : Martin Kramer
Kassenwart : Steffen Schmelz
Schriftführer : Martin Kling
Jugendwart : Peter Biedenbach, Martin Kling, Hartmut Sauer
Gerätewart : Martin Kramer
Beisitzer : Peter Biedenbach

Hubert Wilhelm gratulierte dem neuen Vorstand und wünschte allen gutes Gelingen für die Zukunft.

Foto: Hubert Wilhelm , Florian Becker, Martin Kling, Thomas Wieber

 

Quelle: Feuerwehr Borsch