Straße Gerthausen-Weimarschmieden bleibt wohl offen

Die Verbindungsstraße zwischen dem thüringischen Gerthausen und Weimarschmieden wird wohl offen bleiben, nach einem Bericht vom Bayrischen Rundfunk.

Die thüringische Gemeinde Rhönblick hat offenbar gar keine Befugnis, die Straße für Autos zu sperren. Die Straße gehört immer noch dem Landkreis SM.

Für Marko Pabst aus dem Rhönblick-Ortsteil Wohlmuthausen ist das eine gute Nachricht. Er hatte eine entsprechende Petition gestartet. Insgesamt hatten er und seine Mitstreiter – auch auf bayerischer Seite – rund 1.800 Unterschriften für den Erhalt der Ortsverbindung gesammelt.

Mit Mahnschildern und Friedhofslichtern hatten sie an der Landesgrenze zuletzt auf ihr Anliegen aufmerksam gemacht.

Auch die Natur freute sich wohl über diese Neuigkeiten. Heute Nachmittag steht ein Regenbogen über der Straße.

Quelle: Bayrischer Rundfunk

Foto: Marko Pabst