Musikalisch Himmelsreise in Tann – Mit Engels & mit Menschenzungen 5.9.21

Seit frühchristlicher Zeit sind Engel in Ikonographie, Malerei, Gebet und Theologie durchgängig belegt. Auch in der Musik sind die himmlischen Wesen sehr beliebt.

Gerade die Orgel mit ihren zahllosen Registermischungen ist zur Demonstration engelhafter Klänge prädestiniert, tragen doch einige Register sogar ihre Namen, wie „Vox angelica“ oder „Vox angelorum“.

Sie bringen Spieler und Zuhörer gleichermaßen durch ihren der Erdenschwere „entrückten“ Klang ins Schwelgen.

Im Rahmen der Reihe „Orgel_punkt_18 Uhr“ begeben sich Thomas Nüdling (Orgel) und Uwe-Bernd Herchen (Rezitation) unter dem Motto „Mit Engels- und mit Menschenzungen“ am Sonntag, 5. September 2021 um 18 Uhr in der Stadtkirche Tann auf eine musikalische Himmelsreise und berichten von den Eigenschaften der göttlichen Wesen als Kundschafter, Beschützer, Trost- und Kraftspender.

Zu hören sind himmlische Werke unter anderem von Antonio Vivaldi, Joseph Haydn, Cesar Franck oder Mendelssohn und eine Eigenkomposition von Thomas Nüdling. Dazu macht Uwe-Bernd Herchen irdische Anmerkungen zum Thema Engel und Engelsmusik.

Die Besucherzahl ist begrenzt. Daher wird um Anmeldung gebeten:

Telefon: 0151 – 68 83 11 13 (bis Freitag 13 Uhr);

eMail: Nicole.Henkel@ekkw.de (bis Samstag 18 Uhr).

Der spontane Besuch ohne Anmeldung ist nur unter Berücksichtigung der aktuellen Kapazitäten möglich.

Es gelten die allgemeinen Hygieneregeln.

 

 

 

 

 

 

Informationen zur Reihe „Orgel_punkt_18 Uhr“

„Es waren einmal eine Königin und eine Prinzessin…“. So könnte ein schönes Märchen beginnen. Und doch ist es wahr. Denn in der Tanner Stadtkirche thronen seit etwa einem Jahr sowohl eine Königin als auch eine Prinzessin. Dort gibt es zwei Orgeln, eine große und eine kleine.

Seit Jahrhunderten wird die Orgel als „Königin der Instrumente“ bezeichnet, denn ihr Klang reicht von sanftem Pianissimo bis zu donnerndem Fortissimo und hat an Tiefe und Höhe mehr Umfang als alle anderen Instrumente. Zudem ist die Orgel auch noch das Instrument des Jahres 2021.

Und genau in diesem Jahr feiert die große Orgel der Tanner Stadtkirche ihren 50. Geburtstag: 1971 wurde sie eingeweiht. Anlässlich des 200. Todestages Johann Michael Bachs wurde 2020 ein zweites Instrument für die Stadtkirche gebaut. In diesem Jahr sollen beide Orgeln  in den Mittelpunkt der Kirchenmusik gestellt werden.

Unter dem Titel Orgel_punkt_18 Uhr wird Orgelmusik in vielen Facetten vorgestellt. An jedem ersten Sonntag im Monat um 18 Uhr halten die beiden Hoheiten der Tanner Stadtkirche im Rahmen von kirchenmusikalischen Andachten musikalische Audienz.

 

 

 

 

 

Die weiteren Veranstaltungen in der Reihe „Orgel_punkt_18 Uhr“

 

Sonntag, 5. September 2021 - 18 Uhr

Mit Engels- und mit Menschenzungen

Eine musikalische Himmelsreise

Orgel: Kantor Thomas Nüdling (Tann)

Rezitation: Uwe-Bernd Herchen (Fulda)

 

 

Sonntag, 3. Oktober 2021 - 18 Uhr

Verswingt

Evergreens, Swing- und Jazzstandards

Orgel: Bezirkskantorin Brigitte Lamohr (Fulda)

Ensemble „Verswingt“: Axel Daniel (Piano), Martin Matl (Percussion), Harald Hönnemann (Bass), Veronika Schüler (Gesang), Verena Gass (Gesang),

Alexander Stock (Saxophon), Heinz Morgenstern (Saxophon), Gerhard Dänner (Trompete)

 

 

Sonntag, 7. November 2021 - 18 Uhr

Requiem

Musik zu Hoffnung und Trost, Tod und Auferstehung

Orgel: Kantor Thomas Nüdling (Tann)

Sopran: Anna Ziert (Tann-Mainz)

Alt: Dr. Ute Jarchow (Mainz)