Forschungsinstitut Point Alpha sucht administrativen Geschäftsführer

Im Jahr 2021 haben die Point Alpha Stiftung, die Hochschule Fulda, die Stadt Geisa und Wissenschaftler der Universität Erfurt das Forschungsinstitut Point Alpha e.V. gegründet.

Das Forschungsinstitut ist An-Institut der Hochschule Fulda und soll zukünftig auch An-Institut der Universität Erfurt werden.

Ziel des Instituts ist es, ausgehend vom Geschichts- und Erinnerungsort Point Alpha aus einer Aufarbeitung historischer Prozesse Erkenntnisse für die Gegenwart und Zukunft zu generieren und geschichts-, sozial-, politik- und kulturwissenschaftliche Perspektiven im inter- und transdisziplinären Dialog zu verknüpfen und daraus innovative Ansätze zu entwickeln. Forschungsschwerpunkte sind der Kalte Krieg, Border Studies sowie Demokratie in der Globalen Ordnung.

Mit innovativen Formaten bildet das Forschungsinstitut ein landesgrenzen- und hochschulübergreifendes Pilotprojekt, das internationale Spitzenforschung in einem „Think Tank“ zusammenführen und dabei Nachwuchswissenschaftler und Praxisakteure aus Politik und Gesellschaft mit einbinden will.

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist im Forschungsinstitut Point Alpha e.V. die Stelle als

Geschäftsführer*in des Instituts (m/w/d)

in Teilzeit (50%) befristet bis zum 31.12.2024 zu besetzen.
Eine Verlängerung des Vertrages ist vorbehaltlich der Mittelbewilligung geplant.

Ihre Aufgabenbereiche:

 administrative Geschäftsführung des Forschungsinstituts Point Alpha, d.h.
Administrative Koordination der Aktivitäten des Instituts, insbesondere:

- Aufstellung und Umsetzung des Wirtschafts-, Arbeits- und Forschungsplans gemäß der Satzung in Zusammenarbeit mit dem Vorstand und dem wissenschaftlichen Direktorium
- Strategische Kommunikation, Vernetzung und Zusammenarbeit mit staatlichen und nichtstaatlichen Akteuren im Wirkungsbereich der Forschungsarbeit
- Budgetierung, Organisation von Tagungen, Veranstaltungen und Fellowship-Programmen
- Organisation und laufende Verwaltung des Forschungsinstituts Point Alpha e. V.
- Budgetentwicklung und Mitarbeit an Forschungsanträgen
- Öffentlichkeitsarbeit
- Vorbereitung von Gremiensitzungen, Jahres- und Beteiligungsbericht
- Vertretung der Vereinsinteressen in Gremien und Veranstaltungen.

Ihr Profil

Erwartet werden:

- ein überdurchschnittlicher, einschlägiger Hochschulabschluss (Master, Diplom, oder Staatsexamen) z.B. in den Geistes- und/oder Sozialwissenschaften bzw. betriebswirtschaftliche oder vergleichbare Studiengänge
- Erfahrung in einem oder mehreren der Felder:
a) Organisation von (internationalen) Konferenzen und Workshops,
b) Kooperation mit Vertreter*innen politischer Institutionen, NGOs und ThinkTanks
c) Koordination von (internationalen) Forschungszusammenhängen,
-Kenntnisse in Haushaltsorganisation und Verwaltung
- Teamfähigkeit sowie die Fähigkeit, selbstständig und interdisziplinär zu arbeiten

Wünschenswert sind:

- Gute Kenntnisse in der organisatorischen Steuerung von Forschungseinrichtungen
- Erfahrung in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie der Moderation und Leitung von Veranstaltungen
- Erfahrung im Umgang mit Forschungsfördereinrichtungen und der Umsetzung von Forschungsprojekten

Unser Angebot

- Vergütung vergleichbar Entgeltgruppe 13 TV-L (50%)
- Der zentrale Dienstort ist Geisa. Aufgrund der engen Anbindung an die Universität Erfurt und die Hochschule Fulda sind regelmäßige Arbeitstage dort ebenfalls vorgesehen
- Flexible Arbeitszeit im Rahmen des Institutsbetriebs zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf
- Ein engagiertes und aufgeschlossenes Team

Interesse?

Wir freuen uns über Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Publikationsliste, Zeugnisse).

Bitte senden Sie uns Ihre Bewerbung bis zum 01.07.2022 per E-Mail an: forschungsinstitut@geisa.de oder postalisch an:

Forschungsinstitut Point Alpha e.V.
z. Hd. Herrn Philipp Metzler
Schlossplatz 4
36419 Geisa

Bei Fragen steht Ihnen Vorstandsmitglied Philipp Metzler - philipp.metzler@pointalpha.com - gerne zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Forschungszentrum finden Sie unter:

www.hs-fulda.de

Schwerbehinderte Bewerber (m/w/d) werden bei gleicher Eignung besonders berücksichtigt.

Eine Erstattung der Bewerbungskosten erfolgt nicht. Bitte legen Sie einen ausreichend frankierten Rückumschlag bei, sofern Sie die Bewerbungsunterlagen nach Beendigung des Auswahlverfahrens zurückerhalten möchten.

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten im Einklang mit den Bestimmungen der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG), soweit dies für die Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses mit uns erforderlich ist. Rechtsgrundlage ist dabei Art. 88 DSGVO i.V.m. § 26 BDSG sowie ggf. Art. 6 Abs. 1 lit. B DSGVO zur Anbahnung oder Durchführung von Vertragsverhältnissen.