Auf der Suche nach einem passenden Ausbildungsbetrieb?
Lass dich inspirieren vom Interview mit Lena Schmitt. Sie ist 18 Jahre und im 3. Lehrjahr zur Kauffrau für Spedition und Logistik bei der Hans Geis GmbH + Co KG in Bad Neustadt.
Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche/ Vorstellungen erfüllt?
Mein Wunsch war es, die Spedition Hans Geis GmbH + Co KG komplett kennenzulernen. Dieser Wunsch wurde mir erfüllt.
Ich habe dadurch die Zusammenhänge und Arbeitsabläufe der verschiedenen Abteilungen kennengelernt. Dies hilft mir auch in der Schule und bei den Prüfungen, da ich so Praxiserfahrungen gesammelt habe.
Welche Eigenschaften/Interessen musst du für diese Ausbildung haben?
Spaß an der Kommunikation mit Menschen, strategisches und logisches Denken, Flexibilität, Umgang mit täglich neuen Herausforderungen.
Wie sieht ein typischer Arbeitstag von dir aus?
Einen typischen Arbeitstag gibt es nicht. In der Spedition kann jeder Tag anders verlaufen. Hier muss man schnell handeln, damit nichts schief läuft. Z.B. ein LKW-Fahrer wird krank und somit ist der LKW nicht besetzt. Der LKW muss aber trotzdem die Ware ausliefern, so dass nach einer Lösung gesucht werden muss.
Was war während deiner Ausbildung deine größte Herausforderung?
Mein größte Herausforderung war am Anfang die Service-Abteilung. Es war zu Beginn ungewohnt mit den Kunden umzugehen,
da nicht alle Telefonate kundenseits freundlich verliefen. Man muss trotz allem freundlich und ruhig bleiben, um den Kunden entsprechend helfen zu können, auch wenn es einem nicht immer leicht fällt.
Welche Abteilungen hast du bisher kennengelernt und was hat dir besonders gefallen?
In meiner Ausbildung habe ich bereits viele Abteilungen der Spedition durchlaufen. Von der Werkstatt über den Fuhrpark und Service
bis hin zur nationalen bzw. internationalen Disposition. Besonders gefallen haben mir der Fuhrpark und die nationale Disposition im
Nahverkehr, da ich dort viel Kontakt mit unseren Fahrern hatte.
Was macht dir am meisten Spaß in deiner Ausbildung?
Am meisten Spaß macht mir die Vielfältigkeit und das ich frühmorgens noch nicht sagen kann, wie mein Tag letztendlich verlaufen wird. Jeder Tag ist spannend und abwechslungsreich, wodurch es nie langweilig wird.
Was macht deinen Betrieb zu einem guten Ausbildungsbetrieb?
Bei Geis wird man von Anfang an als vollständiges Teammitglied aufgenommen. Zudem ist immer ein Ansprechpartner bei Fragen da. Entweder direkt in der Abteilung, bei den Ausbildern oder durch den direkten Austausch unter den Auszubildenden.
Was würdest du einem neuen Azubi mit auf den Weg geben?
Ich kann jedem empfehlen, ein Praktikum in dem potentiellen Beruf zu machen, denn dadurch wird schnell klar, ob es wirklich der Beruf ist, den man erlernen will. Wichtig ist auch, die Angst vor neuen Dingen und Menschen abzulegen. In jedem Betrieb gibt es Ansprechpartner oder auch andere Auszubildende, die gern und immer helfen und bei Fragen zur Seite stehen.
Meine Ausbildung
Meine Zukunft
Mein Geis
Geis macht dich zum Experten - Wir bilden aus:
Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung
Kaufleute für Büromanagement
Kaufleute für Digitalisierungsmanagement
Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung
Fachinformatiker für Systemintegration
Fachkräfte für Lagerlogistik / Fachlagerist
Berufskraftfahrer
Am 25.03.2023 ab 10 Uhr hast Du die Möglichkeit uns von der Hans Geis GmbH + Co KG persönlich auf der Ausbildungsmesse Jugend & Beruf bei der Staatl. Wirtschaftsschule Bad Neustadt anzutreffen.
Haben wir dein Interesse geweckt, dann kontaktiere uns:
Hans Geis GmbH + Co KG
Rudolf-DieseI-Ring 24
97616 Bad Neustadt
Ansprechpartner:
Frau Yvonne Weise
+49 (0) 9771 - 603 454
Mail:
info.karriere@geis-group.de