Musikalischer Glanzpunkt zum Auftakt des Jubiläumsjahres in Bad Salzungen 5.1.24

Die Stadt Bad Salzungen startet am 5. Januar mit einem herausragenden Auftaktkonzert in ihr Jubiläumsjahr 2025. Die Türen der evangelischen Stadtkirche sind ab 16 Uhr für die Besucher geöffnet.

Um 17 Uhr erklingen die ersten Töne des Konzerts. Auf den Tag genau, 1250 Jahre zurückliegend, am 5. Januar 775 kennzeichnete König Karl eine Schenkungsurkunde, in welcher die „Villa Salzunga", das heutige Bad Salzungen, erstmalig erwähnt wurde.

Aufgeführt werden an diesem Tag Werke des mit der Region eng verbundenen Johannes Brahms. Außerdem können die Gäste den Melodien des in Eisenach geborenen musikalischen Genies Johann Sebastian Bach genießen.

Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach

Als besonderes Highlight wird eine Fuge aus der Feder von Max Reger, einem Komponisten, Dirigenten und künstlerischen Berater beim Bau der einzigartigen Salzunger Orgel, zu hören sein.

Getreu dem Motto des Festjahres "#wirsindbadsalzungen2025" stehen nicht nur Komponisten mit regionalen Verbindungen, sondern auch Mitwirkende mit Bezug zur Stadt im Fokus des Konzertes.

Neben der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach gestalten die in Bad Salzungen geborene Violinistin Elisabeth Weber gemeinsam mit Konzertmeister Alexej Barchevitch den Abend.

Elisabeth Weber ist eine der vielseitigsten Geigerinnen ihrer Generation und hat sich als herausragende Kammermusikerin, erfahrene Konzertmeisterin und profilierte Professorin an der Musikhochschule Lübeck international einen Namen gemacht. Die Musikerin kehrt mit Freude zum Jubiläumskonzert an ihren Heimatort zurück.

Daneben steht auch die berühmte Reger-Orgel, ein Geschenk der Herzogs Georg II. an den hervorragenden Salzunger Kirchenchor, in der Stadtkirche im Zentrum des Konzertes. Kreiskantor Hartmut Meinhardt zeigt sein musikalisches Können.

Das Auftaktkonzert ist eine Hommage an das kulturelle Erbe der Stadt und Region und bezieht Künstler mit Wurzeln in der traditionsreichen Salzstadt mit ein.

Tickets für dieses besondere Konzertereignis sind in den Touristinformationen der Region oder unter www.ticketshop-thueringen.de erhältlich.