Eiserne Lady aus Kaltennordheim wohnt jetzt in Dänemark

Fast alle Funktürme der NVA (Nationale Volksarmee der DDR) wurden nach der Wende verschrottet. Bis Heute haben nur ganz wenige überlebt.

Einer davon stand bis vor kurzem noch in Kaltennordheim. Er prägte das Ortsbild, wenn man nach Meiningen oder von Meiningen in die Rhönstadt fuhr. Nun nicht mehr.

Der Turm aus der Vergangenheit wurde Anfang der Woche abgebaut und mit einem schwer- Transporter nach Dänemark gebracht.

Dort ist er das neue Prunkstück, in Europas größtem Panzermuseum. Er überragt dort alles, ein wahres Highlight und Hingucker in der flachen Region. Umgeben von Panzer, Flugzeug, Unterstände und Ausrüstungsteilen der NVA bleibt er ein Denkmal der DDR Geschichte.

Schöner konnte die Geschichte der eisernen Lady nicht enden, freut sich der ehemalige Besitzer Rainer Dubrikow. Der Turm wird jetzt immer die bewegende Geschichte von sich auf einer Tafel erzählen. Natürlich auch über seinen ehemaligen Heimatort Kaltennordheim.

Vielleicht sind Sie mal in Dänemark und besuchen die alte Dame die jetzt dort oben wacht.

PanzerMuseum East, Fladholtevej 18, 4200 Slagelse, DK
www.panzermuseumeast.dk