Neue Glocken für Dermbach – Glockengießerei Gescher

Am Donnerstag wurden die 5 Glocken im norddeutschen Gescher gegossen. Ein Bus der Kirchgemeinde ist extra für dieses einmalige Erlebnis an die Niederländische Grenze gefahren. Kurz nach 10Uhr wurde dann die erste Glocke gegossen. Die Zuschauer aus Dermbach waren sehr ergriffen. Sie können es kaum erwarten bis sie nach Ostern eingebaut werden.

Die alten Glocken der Pfarrkirche „Sankt Peter und Paul“ haben Risse und müssen ersetzt werden. Außerdem ist bei den beiden großen Glocken auch das Joch gerissen.

Die Lebensdauer von Stahlglocken beträgt etwa 80-100 Jahre– diese Zeit ist nun erreicht, so dass fünf neue Bronzeglocken, die wesentlich länger halten und auch viel besser klingen, angeschafft werden müssen. Die neuen Glocken wurden auch an die Tonlagen der evangelischen Kirche angepasst. An besonderen Anlässen sollen alle Glocken gemeinsam leuten und so einen perfekten Klang ergeben.

Die Kosten in Höhe von ca. 125000 Euro für das neue Geläut muss die Kirchengemeinde selbst aufbringen. Das Bistum Fulda unterstützt den Glockenkauf finanziell leider nicht. Vom Bistum werden lediglich die notwendigen baulichen Maßnahmen im Rahmen der Vorarbeiten bezuschusst. Die Glocken müssen wir mit Eigenmitteln bzw. über Spendengelder finanzieren.