Demonstration in Gerthausen – Bürger wollen Straße behalten

Heute Demonstrierten ca. 100 Menschen für den Erhalt der Ortsverbindung Gerthausen - Weimarschmieden. Die Bürger wollen nicht auf diese Verzichten, weil sie gebraucht wird. Auch die Bayrische Gemeinde Fladungen findet den Erhalt der Straße für extrem wichtig.

Die Straße wurde im Zuge der Wiedervereinigung im Dezember 1989 wiedereröffnet und zuvor komplett neu gebaut. Anfangs war es eine Bundesstraße, dann eine Kreisstraße und mittlerweile wurde sie zur Gemeindestraße heruntergestuft, was in meinen Augen nicht nachvollziehbar ist.

Jetzt soll die Gemeinde Gerthausen die Kosten für die Unterhaltung selbst tragen, aus diesem Grund beschloss der Ortschaftsrat von Gerthausen, die Straße zu einem forst- und landwirtschaftlichen Weg umzuwandeln, der auch als Radweg genutzt werden kann, für die jedoch auch Unterhaltungskosten entstehen würden.

Heute war auch der MDR vor Ort. Einen Beitrag über die Aktion kann man am Montag um 19.00Uhr im Thüringen Journal schauen.

HIER GEHT ES ZUR PETITION - HIER KLICKEN

VIDEO: Stimmen der Demonstranten.

 

Quelle/Video: Veranstalter

Bilder: Gisela Ruck