Lkw explodiert in Schwallungen – Gülle bespritzt Häuser

Gestern Nachmittag explodierte ein Lkw der durch Schwallungen fahren wollte.

Durch einen Gärprozess innerhalb des Tanks wurden Gase freigesetzt, diese konnten nicht entweichen. Er explodierte innerhalb der Ortslage und verschmutzte dabei einige Hauswände. Es soll sich um alte Nahrungsmittelreste bzw. Tierfette handeln. (Gülle)

Bei der Explosion wurde zum Glück niemand verletzt, jedoch erlitt der LKW-Fahrer einen Schock. Die Feuerwehr war mit 57 Kameraden und 15 Fahrzeugen vor Ort. Die Straße wurde komplett gesperrt und gereinigt. Es entstand ein Sachschaden von ca. 130.000 Euro.

Das Amt für Arbeitsschutz untersucht nun die Ursache der Explosion. Der Schaden dürfte aber wohl sehr hoch liegen, da viele Häuser verschmutzt sind.

 

Die Schwallunger Kameraden sind im Einsatz.

Foto: Polizei

Foto: Polizei