Spiele, Spaß und Sonnenschein – Zella feiert beim Sportfest

Gastbeitrag von Christian Schmidt

Sonne, Fussball und kalte Getränke, da schlagen viele Fussballherzen höher. Bei absoluten Traum Wetter führte der kleine Rhöner Sportverein, SV Germania Zella/Rhön, dieses Wochenende sein Sportfest durch.

Gestartet wurde am Freitagabend mit dem Freizzeitturnier A-B-C Pokal. Zu diesem Turnier fanden sich 5 Mannschaften ein. Hier kam es nicht auf das große Fussballerische könne an, sondern viel mehr einfach der Spaß am Fußball spielen. Dies spiegelte sich auch in einigen Namen der Teams wieder wie z.B. FC Dosenbier oder Traktor Fölritz. Nach den ersten Spielen dachte man das es ein sehr langer Abend wird da die ersten Spiele mit einen Remie endeten.

Erst ab Mitte des Turniers fielen die entscheidenden Tore und man versuchte die Punkte für sich zu behalten. Einen Überraschungssieg erzielte die Mannschaft, FC Dosenbier. Es war nicht nur die Mannschaft mit den meisten Freizeitfussballern sondern auch die jüngste und die Mannschaft in der eine junge Dame es nicht gescheut hat sich mit gestandenen Fussballern zu messen. Den anerkennenden Applaus bei der Siegerehrung war ihnen sicher. Aber auch der Sonderapplaus für die junge Dame, Madlen Danz, war nicht zu überhören als sie nochmal eine kleine Sonderauszeichnung durch die Ausrichter bekam.

Am Samstag ging es dann mit dem traditionellen Volleyballturnier weiter. Auch bei diesen Turnier war es ein gute Mischung von 5 Mannschaften von Freizeitmannschaften und sich im spielbetrieb befindenden Mannschaften. Bei strahlendem Sonnenschein und großer Wärme entwickelten sich doch sehr spannende Sätze mit vielen Ballwechseln. Auch bei den Freizeitmannschaften sah man sehr gute Ballstafeten. Nach gut 3h Stunden gewann das Team Soinde II das Volleyballturnier.

Am Abend gab es dann handgemachte Livemusik von TEAM TORSTEN zu hören. Im Anschluss an TEAM Torsten legten dann die beiden DJ´ s Beat d Lite und Pluto nochmal auf. Da man seit vielen Jahren mal wieder eine Abendveranstaltung hatte war man sehr gespannt über dessen Verlauf. Am Ende waren die Organisatoren doch sehr zufrieden über diesen Abend.

Viel Zeit zum schlafen blieb den Organisatoren jedoch nicht. Schon früh am Morgen klingelten die Wecker. Am Sonntag stand das Großfeldturnier an. Bereits ab 10Uhr musste alles hergerichtet sein. Mit den Mannschaften FSV Ulstertal Geisa 1866, TSV Grün-Weiß 1906 Sünna I., TSV Grün-Weiß Sünna II., SG FSV Diedorf/Rhön, SV Blau-Weiß Dermbach und SV Wacker Kaltenlengsfeld war es ein sehr gut besetztes Turnier.

Fast alle Teams nutzten das Turnier zum Aufgalopp für die neue Saison.

Viele hatten erst in der Woche mit den Tainingseinheiten begonnen. Am härtesten traf es beide Teams aus Sünna. Sie waren erst am Samstag in die neue Saison gestartet und man absolvierte einen Triathlon. Trotzdem standen beide Teams fast vollzählig in Zella. Schlechter erwischt hatte es das Team aus Kaltenlengsfeld.

Sie konnten nicht mit voller Spielstärke anreisen da sie einen Tag zuvor bereits an einem Turnier teilgenommen hatten. So sah man das von den Mannschaften Diedorf und Dermbach doch immer ein Spieler aushalf.

Den größten Kader wieß das Team aus Diedorf aus mit insgesamt 15 Spielern. Gestartet wurde das Turnier mit der Partie Geisa gegen Sünna I. Hier setzte sich der der Kreisoberligst souverän durch. Im zweiten Spiel standen sich Sünna II. und Diedorf gegenüber.

Man trennte sich friedlich mit einem Unentschieden. Im dritten Spiel gab es die erste kleine Überraschung. Kaltenlengsfeld gewann knapp gegen Dermbach.

In der nächsten Runde stand das zweite Duell Geisa gegen Sünna an. Hier verloren die Spieler von Sünna knapp mit 0:1. Im Duell Sünna Dermbach gewann Dermbach zwar 0:2 ab man sah das doch zuviele Chancen ungenutzt blieben. Die nächste Überraschung gab es in der Partie Diedorf Kaltenlengsfeld.

Zu harmlose Diedorfer verloren zurecht mit 0:2. Den zweiten Sieg im dritten Spiel schaffte Dermbach im Duell gegen Geisa. Hier nutzte Dermbach konsequent die Fehler der Rhönstädter.

Im Duell Sünna Diedorf musste Diedorf endlich mal 3Punkte einstreichen wollte man noch eine Chance auf ein Treppchen haben. Am Ende stand ein klares 4:0 auf Diedorfer Seiten. In ihrem dritten Spiel ließ die Mannschaft von Kaltenlengsfeld die ersten Punkte. Sünnas Keeper Sandro Trabert ließ sich nicht bezwingen. So trennten man sich mit einem 0:0. Mit dem selben Ergebniss trennte sich das nächste Spiel Geisa gegen Diedorf.

Auch hier ließen sich am Ende beide Torhüter einfach nicht bezwingen und hielten ihre Tore sauber.

Nach einer Überraschung sah es im Spiel Kaltenlengsfeld gegen Sünna aus. Das bis dahin Punktlose Team Sünna I lag bis kurz vor Ende in Führung. JEdoch drehte Kaltenlengsfeld die Partie mit einem Doppelschlag kurz vor Ende. Per Elfmeter glich man aus und per Kopf wurde die Führung erzielt. In den beiden folgenden Partien merkte man den Mannschaften die Länge des Turniers sowie die große Hitze und den Fitness Zustand an. Torchancen waren ehr Mangelware.

So trennten man sich bei Sünna Dermbach und Kaltenlengsfeld Geisa torlos 0:0. Im direkten Duell der Sünnarer Teams setzte sich Team II mit 0:2 durch. Hier merkte man beiden Teams an das die Tanks leer waren. Einige Spieler waren absolut an der Leistungsgrenze.

Im letzten Spiel des Tages standen sich Diedorf und Dermbach gegenüber. Mit einem Sieg konnte Diedorf noch den Sprung aufs Treppchen schaffen. Nochmal mit voller Konzentration schaffte man es am Ende Dermbach mit einem knappen 2:1 zu schlagen.

Am Ende gewann auch dieses Turnier überraschend den Mannschaft vom SV Wacker Kaltenlengsfeld. Über die gesamte Turnierzeit 5 1/2h hatten die Schiedsrichter Tim Lehmann und David Ortmann überhaupt keine Probleme mit den Spielen.

Einzigster Wermutstropfen die Verletzung des aus dem Nachbort Brunnhartshausen stammenden Geisarer Spieler Alexander Trautwein. Nach einem Zusammenprall mit einem Gegenspieler ging leider seine Nase zu bruch. Die Organisatoren sowie alle andern Teams wünschen ihm auf diesen Wege gute und schnelle Besserung.

Nach der Siegerehrung ließ man dann gemeinsam mit den Mannschaften sowie allen anderen Gästen das Wochenende gemeinsam ausklingen. Beim schauen des WM - Finals wurde auch der Gaumen nochmal verwöhnt beim leckeren Spießbraten essen. Man möchte es auch nicht versäumen sich nochmal bei allen Helfern ganz herzlich zu bedanken.

Teams:

Diedorf: Pabst, Bittorf, Walter, N. Wagner, P. Ritz, Grob, Fehr, Günther, Häfner, Hipper, Gattung, L. Ritz, J. Wagner, Gerstung, Cyriaci

Geisa: Wiegand, Reinhard, Müller, Hoyer, Priemer, Hübsch, Wollmerstedt, Orthey, Trautwein, Egle

Dermbach: Ullmann, Lauschke, Schuchert, Kürschner, Eberle, Gehb, Dittmar, Tschöpel, Petzenberger, Altun, Springer

Sünna I.: Simon, Berrbohm, Menge, Lock, Eck, Rüttinger, Kästner, Mannel, Wittmann, Hackspacher

Sünna II.: Trabert, Soßdorf, Buls, Steinmann, Wilfert, Schrumpf, Kümmel, Amstein, Nordheim

Kaltenlengsfeld: Krokowski, Winkler, Kirchner, Markert, Heise, Trautwein, Kümpel, Bäuml

Spiele:


 

Noch ein Paar Eindrücke vom gelungenem Fest: