Waldbrand bei Tann und Hilders – Feuerwehr im Einsatz

Heute gegen 17:50 Uhr rückte die Feuerwehr Tann (Rhön) sowie die Stadtteilwehr Tann-Neuschwambach zum Waldbrand zwischen dem Tanner Stadtteil Altschwambach und dem Hilderser Ortsteil Unterbernhards aus.

Dort brannten etwa 60qm Waldboden und standen im unmittelbaren Übergriff auf eine Fichtenschonung. Im letzten Moment konnte dies verhindert werden. Nur wenige Minuten später hätte dies katastrophale Folgen haben können. Da es dort keinerlei Wasserentnahmestellen gibt wurden die Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehren Hilders und Hofbieber zur Unterstützung angefordert.

An dieser Stelle sei den Kameraden der Nachbarwehren ein herzliches Dankeschön ausgesprochen. Aktuell sind die Kameraden der Stadtteilwehr Neuschwambach noch einmal vor Ort um die Brandstelle zu kontrollieren.

Bereits am vergangenen Mittwoch in den späten Abendstunden mussten die Wehren aus Tann (Rhön) und den Stadtteilen Habel und Neuschwambach zu einem am Waldrand angrenzenden Heckenbrand mit drohendem Übergriff auf den Fichtenwald ausrücken.

Um für solche Situationen gewappnet zu sein wurden in der jüngsten Vergangenheit bereits einige Güllefässer mit Löschwasser befüllt, um im Bedarfsfall zeitnah Löschwasserreserven aufbauen zu können. Die Landwirte stehen dann jederzeit auf Abruf um bei den Löscharbeiten zu unterstützen.

An dieser Stelle der dringende Appell an alle Mitbürgerinnen und Mitbürger: keine Zigaretten unachtsam wegwerfen. Vorsicht mit Pkw auf Wegen mit Grasbewuchs. Die heißen Abgasreinigungssysteme der Fahrzeuge setzen das dürre Gras in Sekunden in Brand.

Aktuell reicht ein Funke aus um eine Katastrophe zu verursachen.