Flugzeugunglück Wasserkuppe – 3 Menschen sterben – Cessna abgestürzt

UPDATE 17.10.18:

Nach dem tragischen Flugzeugunglück auf der Wasserkuppe am vergangenen Sonntag gehen die Untersuchungen weiter. Derweil bestätigte die zuständige Staatsanwaltschaft in Fulda, dass gegen den 56-jährigen Piloten aus der Region Rhein-Neckar wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung ermittelt werde.

Unterdessen sind die Untersuchungen der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchungen (BFU) vor Ort abgeschlossen. Es werde nun ein Gutachten erstellt. Die Staatsanwaltschaft rechnet allerdings erst in einigen Wochen mit Ergebnissen.

Gegen den Betreiber des Flugplatzes werde aktuell allerdings nicht ermittelt. Das Flugzeug stammt vom Badisch-Pfälzischen Flugsportverein Mannheim.


UPDATE 15.10.18:
Die Polizei sucht weitere Zeugen, die Hinweise, Fotos oder Videos zu dem Flugunfall am gestrigen Sonntag (14.10.) auf der Wasserkuppe geben können.

Die Fotos und Videos können Sie unter folgender E-Mail-Adresse flugunfall-wasserkuppe@polizei-hessen.de an die Ermittler weiter leiten. Ferner können Sie über ein Hinweisformular neben der Übersendung von Fotos und Videos auch schriftliche Angaben zum Unfallhergang angeben.

Dieses Formular können Sie im Internet unter www.polizei-hinweise.de/flugunfall-wasserkuppe aufrufen und ausgefüllt an die Polizei versenden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.


 

In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Fulda werden Kriminalpolizei Fulda und die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung ihre Ermittlungen an der Unfallstelle heute fortsetzen.

Der Pilot der verunfallten Cessna kommt nach dem derzeitigen Ermittlungssstand aus Ludwigshafen. Die Maschine ist in Mannheim gestartet.

Bei den drei Getöteten handelt es sich um eine Mutter (39) und ihre beiden Kinder, einen Sohn im Alter von 11 Jahren und ihre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit 12-jährige Tochter. Die Mutter und ihre Kinder lebten in einem südöstlich von Fulda gelegenen Landkreis.


 

Auf der Wasserkuppe in der hessischen Rhön hat sich am Sonntagnachmittag gegen 15.45 Uhr ein schweres Flugzeugunglück ereignet.

Wie die Polizei bestätigte, ist ein Flugzeug vom Typ Cessna beim Landen außer Kontrolle geraten und in eine Zuschauergruppe gerast.

Nach bisherigen Erkenntnissen befand sich der 56-jährige Pilot einer Cessna im Landeanflug auf die Wasserkuppe und musste aus bisher unbekannten Gründen durchstarten. Da dies nicht gelang, rollte die Maschine über die Landebahn hinaus und durchbrach eine Schranke. Anschließend überquerte das Flugzeug die L3068 und erfasste drei Personen, die sich auf dem Gehweg der Landstraße aufhielten. Sie wurden tödlich verletzt.

Bei den Toten handelt es sich um zwei weibliche Personen und ein männliches Kind. Die Identifizierung der getöteten Personen dauert derzeit noch an.

Im Flugzeug befanden sich neben dem Piloten noch drei weitere männliche Personen. Die Männer stammen aus dem Bereich Ludwigshafen/Mannheim und wurden leicht verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert. Mindestens eine weitere Augenzeugin erlitt einen Schock und wird psychologisch und medizinisch betreut.

Experten der Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung nahmen die Ermittlungen zur Unglücksursache auf. Auch die Feuerwehr und das Technische Hilfswerk (zum Ausleuchten) sind aktuell noch vor Ort.

Die Polizei Fulda bittet Zeugen, die Fotos oder Videos vom heutigen Flugunfall erstellt haben, diese zu sichern und den Ermittlern zu Verfügung zu stellen.

 

Quelle/Fotos:  Osthessen-News /  Matthias Kipper / Martin Engel