Großes Interesse von Friedhofswald in Rasdorf

Am vergangenen Samstag fand bei sonnigem Wetter eine außergewöhnliche Führung durch den lichtdurchfluteten Friedhofswald Gehilfersberg statt.

Dreißig Teilnehmer kamen auf den Gehilfersberg, um sich über die naturnahe Waldbestattung zu informieren.

Kombiniert wurde diese Führung mit dem Pflanzen einer jungen Esskastanie, dem Baum des Jahres 2018. "Die Esskastanie ist ein Baum der Zukunft, denn sie kann viele hundert Jahre alt werden und sehr gut auf trockenem Boden gedeihen“, erklärte der Waldbeauftragte beim Pflanzen des neuen Gemeinschaftsbaumes.

Nach der Führung erwartete die Teilnehmer als besonderes „Highlight“ die Verkostung der wunderbar duftenden Maronen, die von der Jugendfeuerwehr Rasdorf geröstet wurden.

„Die Esskastanie war früher schon ein wichtiges Lebensmittel. In der heutigen Zeit finden wir sie nicht nur auf Weihnachtsmärkten, sondern auch immer häufiger in unseren heimischen Küchen wieder“, erklärte Frau Groll, Geschäftsführerin der Friedhofswald Gehilfersberg GmbH.

Am 10.11.2018 findet in diesem Jahr die letzte Führung im Friedhofswald Gehilfersberg statt.