SmartHome Produkte 2018 – Alles Wichtige der Intelligenten Helfer

SmartHome! Das ist das Schlagwort des Jahrzehnts! Jeder kennt es, viele wollen es, aber kaum einer kommt damit zurecht.

Aber woran liegt das?

Neben teuren Systemen wie HomeMatic, Philips Hue oder hochwertige Systeme von anderen Herstellern gibt es auch sehr viele günstige Systeme wie z.B. Sonoff aus Fernost.

Leider haben diese Systeme viele Gemeinsamkeiten.

Hier nun meine Einschätzung zum Thema SmartHome im Video:

 

Meist haben die Geräte hohe Anschaffungskosten, hoher Betriebs und Wartungsaufwand, Installation und Einrichtung kann von den meisten Bürgern nicht mehr selber ausgeführt werden. Das bedeutet hohe Folgekosten.

Mein Fazit:

Ich empfehle SmartHome nur für Personen die diese Systeme beherrschen, bedienen und auch selber warten sowie auch einrichten können.

Alle anderen Endanwender sollten lieber noch mit dem kauf derartiger Produkte warten und beobachten wo sich die Technologie in den nächsten 2-10 Jahren hin entwickelt..