Pferdefreunde geben Tipps gegen Tierhasser – Kriminalpolizei ermittelt

In Thüringen sind mittlerweile 7 Fälle von den Pferde-Misshandlungen bekannt.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Leider sind die Fälle in ganz Thüringen verteilt, was die Ermittlungen natürlich schwer macht. Im Moment gibt es leider noch keine konkreten Hinweise.

Pferdefreunde geben Tipps, um sich vor dem Scheusal zu schützen.

1. Wenn es möglich ist, stattet eure Koppeln mit Wildkameras aus. Richtet sie so aus, dass vor allem Unterstände und Sichtschutzmöglichkeiten im Focus stehen.

2. Entfernt alle Möglichkeiten auf der Koppel, die als Anbindevorrichtungen genutzt werden können!

3. Lass die Pferde ohne Halfter raus!

4. Kontrolliert die Koppeln und euren Bestand in unregelmäßigen Abständen, auch zu unkonventionellen Zeiten!

5. Versucht, bei Fahrzeugen, die euch verdächtig vorkommen, das Kennzeichen zu merken und /oder Fahrzeugtyp und Farbe.

6. Meldet JEDE verdächtige Wahrnehmung mit Datum und Uhrzeit an die Polizei.

Die Pferdefreunde bitten aber darum, keine Selbstjustiz zu üben. Für die Bestrafung ist ein Gericht zuständig. Die Polizei arbeitet mit Hochdruck, aber sie brauchen auch wache Augen und Ohren der Pferdebesitzer!

Quelle: ‎Polizei/Jeannine Gaede‎