Talkshow begeisterte zu Ostern in der Kirche von Frankenheim.

„Talk um 5“ – so lautete der Titel einer fiktiven Talkshow, die am Ostermontag in der Kirche in Frankenheim aufgeführt wurde. Beginn war um 17:30 Uhr, weil einer der Talkgäste im Stau stand, wie Moderator Peter Sokolowski (Maximilian Hartmann) zu Beginn erklärte.

Das Stück, das unter der Leitung von Astrid Spekker mit Frankenheimer Kindern und Jugendlichen selbst geschrieben und einstudiert wurde, handelte davon, welche Bedeutung Ostern in der heutigen Zeit für die Menschen noch hat bzw. haben sollte.

Auf unterhaltsame Weise berichteten die Talkgäste davon, wie ihre persönliche Meinung dazu ist und wie sie zum Osterfest stehen.

Erster Gast war Chris Bergmann (Jonathan Spekker), der sich in seinem jungen Alter schon in verschiedenen ehrenamtlichen kirchlichen Jugendorganisationen engagiert. Er nutzt das Osterfest dazu, jeden möglichen Gottesdienst zu besuchen – verlässt sich aber darauf, dass jemand anderes sein Essen kocht und alles fürs Fest vorbereitet.

Frau Dr. Bettina von (das „von“ betonte sie eingehend) Schrönheim (Isabell Leutbecher) hingegen nutzt Ostern dazu, ein paar freie Tage zu haben und ein Buch zu lesen – sie betrachtet es eher nüchtern.

Wolfgang Friedrich (Joel Hartmann) – er wohnt schon immer hier – hält die Traditionen hoch. Gutes Essen, Zusammensein mit der Familie – eben genau so wie immer.

Letzter Talkgast in der Runde war Frau Dr. Caroline Johnson (Hanna Spekker), ihres Zeichens Managerin bei einer bekannten Schokoladenfirma. Sie ist ganz auf ihre Schokohasen mit dem Glöckchen fixiert – ihre Ostersaison fängt immer schon kurz nach Weihnachten an – und dabei schwört sie Stein und Bein, dass an dem Gerücht nichts dran ist, nachdem die nicht verkauften Weihnachtsmänner einfach zu Osterhasen umverpackt werden. Sie jettet immer zwischen der Schweiz in ihrer Heimat Amerika umher.

Unterbrochen wurde die Talkrunde – so wie es sich für eine richtige Talkshow gehört – von einem Werbeblock. Hier wurde den Zuschauern unter anderem der Vorteil einer „Easter Egg Tracker“ – App fürs Handy schmackhaft gemacht, mit der man kinderleicht jedes versteckte Osterei findet.

Eingefangen von Kameramann Jene Hartmann und betreut von Produzentin Lea Spekker sowie der engagierten Visagistin Leonie Abe lieferten sich die Talkgäste und der Moderator einen unterhaltsamen Schlagabtausch zum Thema.

Letztlich wurde deutlich, dass es keine einheitliche Meinung gibt und dass jeder das Osterfest so feiert und versteht, wie es er persönlich für gut findet – so resümierte auch Pfarrer Alfred Spekker.

Anschließend durften alle Kinder noch um die Kirche herum nach Osternestern suchen, die sie (auch ohne die Easter-Eier-App) zügig gefunden hatten.

Quelle: Gemeinde Frankenheim