Besucher sangen tüchtig mit – 300 Jahre Kirche Empfertshausen

Gastbeitrag von Rüdiger Christ

Zu einem „Familienmitsingenachmittag“ lud die Kirchgemeinde Empfertshausen, anlässlich des bevorstehenden 300-jährigen Kirchweihjubiläums im Rhönschnitzerdorf.

Zur Begrüßung weist Pfarrer Christian Ehrhardt darauf hin, dass der 4. Sonntag nach Ostern Kantate genannt wird, was „Singen“ bedeutet.

„Singen ist friedlich und verbindend“ Aus dem Evangelium des Sonntags zitiert Pfarrer Ehrhardt „Als Jesus sich schon dem Abhang des Ölbergs näherte, begann die Schar der Jünger freudig und mit lauter Stimme Gott zu loben.  Sie riefen: Gesegnet sei der König, der kommt im Namen des Herrn. Im Himmel Friede und Ehre in der Höhe! "

Für den Gemeinderat überbrachte Valentin Zentgraf als stellvertretender Bürgermeister das Grußwort.

„ Die 1719 vom damaligen Fuldaer Fürstabt Konstantin von Buttlar errichtete Empfertshäuser Kirche ist Heimstatt und Ausgangsort für das eigene Leben in Beruf, Familie und Freizeit. 300 Jahre Kirchweih ist ein Anlass der Freude und des Dankes.“

Zentgraf sieht diese Kirche als einen Ausgangsort mit seelsorgerischer Kraft und der Stärkung sozialer Verantwortung in den vergangenen 300 Jahren. Er dankte Pfarrer Christian Ehrhardt für sein seelsorgerisches Wirken und den vielen ehrenamtlich Tätigen für ihr Engagement in der Kirchgemeinde. Das mache diese Kirchgemeinde zu einer lebendigen Christen- Gemeinde, in der ich mich auch als Katholik stets gut aufgenommen fühle, so Zentgraf.

Im ersten Programmpunkt stellten 14 Schülerinnen und Schüler der Rhön-Musik-Schule Kram mit ihren Instrumenten ihr Können unter Beweis. Die Darbietungen der jungen Musiker wurden vom anwesenden Publikum mit viel Beifall bedacht.

Zum Mitsingen wurden 4 Volkslieder angestimmt. „Das Wandern ist des Müllers Lust“, „Kein schöner Land in dieser Zeit“, „Der Mai ist gekommen“ und „Im schönsten und Wiesengrunde“.
Den Abschluss bildete das Kirchenlied „Großer Gott wir loben Dich“

Pfarrer Christian Ehrhardt sprach danach die Fürbitten. Mit dem gemeinsamen Vaterunser und dem Segen endete der offizielle Teil.

Abschließend dankte Pfarrer Christian Ehrhardt allen Gästen für ihr Kommen und Mitmachen. Der Elterninitiative, der Freiwilligen Feuerwehr, den Bauhofmitarbeitern und allen Vereinen des Ortes die mitgeholfen haben, ob beim Backen der leckeren Kuchen, am Grill oder auch bei der Organisation und Gestaltung des Festes.

Mit der musikalischen Unterhaltung durch Enrico Weider, sowie Kutschfahrten für die Kinder wurde der Familienmitsingenachmittag abgerundet.