Starkes SM Bier – Die Prachtregion gibt´s nun zu trinken

Gastbeitrag  von Jennifer Schellenberg

Dass der Landkreis Schmalkalden-Meiningen mit seiner Kampagne Prachtregion bundesweit für Aufmerksamkeit gesorgt hat, ist weitgehend bekannt.

Pünktlich zum 25-jährigen Landkreisjubiläum bringt der Landkreis ein eigenes Bier in der Flasche und im Fass heraus. Jetzt kann man die Pracht der Region auch in flüssiger Weise auf der Zunge schmecken.

Zusammen mit Familie Reukauf von der Rhönbrauerei Dittmar GmbH in Kaltennordheim hat der Landkreis ein unfiltriertes und naturbelassenes Kellerbier entwickelt. Prachtbräu lautet der Name des kreiseigenen Bieres, welches nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut wird.

Die Braugerste stammt aus der Region und reift im Biosphärenreservat Rhön.

„Ich bin froh darüber, mit der Rhönbrauerei wieder eine Brauerei dieser Größe in unserem Landkreis zu haben“, so die Landrätin. „Prachtbräu naturbelassen“ ist eine Hommage an die traditionelle Braukunst und eine Bekenntnis zur Prachtregion.

Gebraut wurde das Spezialbier von Braumeister und Biersommelier Julian Reukauf, der bereits in siebter Generation der Mann am Braukessel ist und sein Handwerk in Bayern und Baden-Württemberg gelernt und verfeinert hat.

Das kühle Nass aus Gerstenmalz, Hopfen und Hefe ist in der 1-Liter-Flasche ein hervorragendes Geschenk für Familie, Freunde oder Gäste des Landkreises.

Wer das Prachtbräu einmal selbst verköstigen möchte, kann dies zum Jubiläums-Sommerfest des Landkreises am 23. August in Meiningen tun. Auf dem Obertshäuser Platz, vor dem Landratsamt, wird das Bier frisch aus dem Fass gezapft. „Prachtbräu naturbelassen“ ist ein wahrerer Biergenuss und sollte in Maßen genossen werden.

Das Bier hat einen Alkoholgehalt von 4,7 Prozent.