Gladiatoren waren Publikumsliebling – Tag des Pferdes in Fischbach

Gastbeitrag von Lisa Walther

Am Sonntag, den 14.7.2019, fand in Fischbach im Rahmen des Sportfestes der 4. „Tag des Pferdes“ statt. Auch dieses Jahr waren die Veranstalter überwältigt von den vielen Zuschauern, die dem knapp 3,5-stündigen Programm der Sektion „Pferdesport“ aufmerksam folgten.

Über 30 Pferde und ca. 50 Menschen waren ein Teil der Show zum Thema „Pferde im Wandel der Zeit“.

Unzählige Übungseinheiten, Besprechungen, Kostümanproben und Putz- und Wascheinheiten von Pferden, Zaumzeug und Kutschen gingen diesem Event voraus. Der Sportverein und Mitglieder der FFW Fischbach sorgten dabei für einen nahezu reibungslosen Ablauf, die richtige Parkordnung und eine umfassende Essens- und Getränkeversorgung.

Und auch der Wettergott scheint ein Pferdefreund zu sein, denn trotz bedrohlich aussehender Wolken blieb es den ganzen Nachmittag lang trocken.

Begonnen hat das Programm mit der Eröffnung von Ronald Vogt aus Brunnhartshausen und seinen drei Haflingern im Gespann. Anschließend wurden die heimlichen Stars des Tages vorgestellt.

Die 10-jährige Helena Lehmann aus Oberalba läutete mit ihrem, als Einhorn verkleidetem, Pony „Nelly“ auf entzückende Art und Weise die nächsten Programmpunkte ein und verkaufte ganz nebenbei noch Lose für die große Tombola.

Tina Huck stellte in ihrem ergreifenden Auftritt ihre vier Pferde in freier Herde vor und somit die Zähmung der Wildpferde dar. Nachdem diese eingefangen worden waren, ging es in die Zeit des 19. Jahrhunderts, in dem Kutschen noch das Hauptfortbewegungsmittel waren.

Vier historische Kutschen, darunter Doktorwagen, Wagonette und Landauer, waren in einer Dressuraufgabe auf dem Platz zu bestaunen.

Vor der Pause waren außerdem noch Bilder zu sehen, in denen verschiedene landwirtschaftliche Geräte und Wagen angespannt waren und wie im Mittelalter Pferde für verschiedene Ritterspiele genutzt wurden. Die Schwestern Annalena und Julia Sell zeigten außerdem verschiedene Zirkuslektionen mit ihren beiden Haflingern.

Die Pause gab den Zuschauerkindern die Möglichkeit, selbst einmal zu reiten, währenddessen die Eltern das große Kuchenbuffet probieren konnten.

Der zweite Teil der Show bot ebenfalls viel Abwechslung für die Zuschauer. Zunächst reiste man wieder in die Gegenwart mit einem kleinen Einblick in das Voltigieren.

Hierbei führten die Kinder Johanna Rudloff und Fabienne Vogt verschiedene Übungen auf dem Pferd durch, während sich dieses auf einem Zirkel an der Longe bewegte.

Es folgte eine Reitquadrille von drei Haflingern und drei Schweren Warmblütern, die zur Musik der Serie „Game of Thrones“ eine Choreografie darboten.

Der nächste Punkt stand dann wieder im Zeichen des Turniersports: verschiedene Fahrer zeigten sowohl ein- als auch zweispännig ihr Können beim Hindernisfahren und bei der etwas kniffligeren „Jagd nach Punkten“.

Hier galt es, innerhalb einer Zeit von zwei Minuten möglichst viele Punkte zu sammeln, wobei es für schwerere Hindernisse mehr Punkte gab als für leichtere und somit eine Mischung aus Mut, Taktik und Fahrkönnen zum Erfolg führte.

Natürlich durfte bei einer Reise durch die Vergangenheit auch nicht die Besiedlung Amerikas vergessen werden, die im nachfolgenden Bild von Cowboys, Planwagen und Indianern dargestellt wurde. Es folgte eine Darbietung von Josephine Pitschmann und ihrem Pferd „Schonka“.

Dieses Team gab einen Einblick ins sogenannte Horsemanship, also dem allgemeinen Umgang mit dem Pferd und der Kommunikation zwischen Pferd und Reiter. Letztendlich wurde „Schonka“ von Josephine ohne jegliches Zubehör geritten, was für ein extremes Vertrauen zwischen Mensch und Pferd spricht.

Der letzte Punkt des Programmes wurde von Andreas Vogt gestaltet. Als Römer verkleidet befuhr er den Platz mit vier Haflingern vor seinem selbst aufgebauten Streitwagen. Zu rockiger Gladiatorenmusik drehte er im rasanten Galopp seine Runden und erntete dafür jede Menge Applaus.

Zum Finale wurde der Großteil der Mitwirkenden von der Moderatorin Franziska Vogt nochmal auf den Platz gebeten und die Akteure stellten sich zu einem Abschlussbild auf, was keine weiteren Worte benötigte.

Der Vorstand des Fischbacher Sportvereins, insbesondere der der Sektion Pferdesport, bedankt sich bei allen Mitwirkenden, Ausschenkern, Brätern, Helfern, Kuchenbäckern und Zuschauern für dieses gelungene Event.

Danke an alle Mitwirkende:

Franziska Vogt, Tina Huck, Helena Lehmann, Ronald und Tanja Vogt, Janice Hollenbach, Daniela Weber, Andreas Vogt, Hartmut Herold, Lisa und Carolin Walter, Tanja und Sabrina Peter, Sabine Leister, Annalena und Julia Sell, Doreen Vogt, Mandy Rudloff, Johanna Rudloff, Fabienne Vogt, Horst Limpert, Henning Lehmann, Johannes Bühner, Silvio Riedel, Samira und Emilia Dreßler, Simone Dreßler, Rosemarie und Franz Pabst, Katrin und Melanie Dänner, Anica Groß, Erwin Loos, Enrico König, René Hermann, René Günther, Julian Dänner, Tanja Hannemann, Christian Friese, Bianca Zimmermann-Wolf, Josephine Pitschmann, Alfred Vogt, Dominik Bernhard, Marko und Katja Lehmann, Uwe Kranz, Franziska Bader, Peter Kallenbach, Lea Nothe