Sommer, Sonne, Sommerfest – Graswaldknirpse in Soinde feiern mit Frida

Gastbeitrag von Katja Schramm

„Wir sind die Graswaldknirpse“ war schon von Weitem zu hören als die Mädchen und Jungen der gleichnamigen Kindertagesstätte in Kaltensundheim ihre Gäste auf dem Spielplatz der Einrichtung begrüßten.

Es ist das Lied, das bei jedem Fest gesungen wird, schließlich erzählt es vom Wohlfühlen in „ihrem“ Kindergarten und von dem, was sie schon alles können. Somit war klar, dass es zum Sommerfest genauso sein wird.

Die kleinen wie die großen Kindergartenkinder stimmten gemeinsam ein und hießen mit einem musikalischen und poetischen Programm ihre Familien aufs herzlichste Willkommen.

Mit Applaus dankten die Eltern, Großeltern, Geschwister, Tanten und Onkel, die gekommen waren, um den heißen Sommertag in gemütlicher Runde im Schatten der Bäume zu verbringen. Gegen die schweißtreibenden Temperaturen half, viel Eis zu essen und die kühlen Getränke zu genießen.

Ins Schwitzen hingegen kam „Frida“. Bei Kaffee und Kuchen erlebten die Besucher den Überraschungsauftritt der Clownin, die mit so manchem Missgeschick ihre Zuschauer zum Lachen brachte.

Mit Humor nahmen es auch die standhaften Väter, die bei den heißen Sommertemperaturen stundenlang am Rost die Bratwürste brieten.

Überhaupt waren wieder zahlreiche Eltern mit helfenden Händen dabei, das Fest vorher, währenddessen und nachher mitzugestalten. Ihnen und allen Sponsoren galt der große Dank der Leiterin, Katja Doege und dem gesamten Team der Kindertagesstätte.

Viele Wochen lang wurde das Sommerfest gemeinsam vorbereitet, welches seinem Namen alle Ehre machte. Während die Sonne vom blauen Himmel strahlte, erfrischten sich die Kinder am Wasserspiel, spielten, bastelten und malten und freuten sich über einen Gewinn am Glücksrad.

Bis in die frühen Abendstunden dauerte das fröhliche Beisammensein getreu dem Liedtext: „Denn bei uns da ist was los, im Feiern sind wir groß“.

 

Ein großes Dankeschön an Spender und Sponsoren:

Familien Wagner und Wentdorf,
Firma VINDOS Ronny Stötzner
Familie Möllerhenn und dem Gasthaus „Zur guten Quelle“ Kaltensundheim,
Michael Genßler,
Sebastian Genßler und das Rhön-Gymnasium Kaltensundheim,
Sportverein und Freiwillige Feuerwehr Kaltensundheim,
Reisebüro Geißler in Kaltensundheim,
Nahkauf-Filiale Kaltensundheim,
Andreas Bach,
Rhön-Rennsteig-Sparkasse,
Wartburg-Sparkasse,
VR Genobank Kaltennordheim,
KiK-Filiale Kaltennordheim,
Autohaus Schneider in Reichenhausen,
DVAG – Reimund Schäfer Kaltenwestheim,
Firma Bauß Mittelsdorf,
Rhön-Apotheke Kaltennordheim,
Firma GVN Eisenach, Andreas Gottbehüt,
Autohaus Brucker Schmalkalden,
Swen Wagner und Marcel Schumann vom Team „Rock DieVillage“ Diedorf