B285 und Ortsschild von Fischbach beschmiert

Gastbeitrag von Rüdiger Christ

In der Nacht vom 29. zum 30. August haben Unbekannte die Bundesstraße 285 mit einem Graffiti oberhalb der Zufahrt von Fischbach Richtung Kaltennordheim „verziert“. Mit grüner Farbe wurde das Wort „Kreisgrenze“ aufgesprüht. Zusätzlich wurden rote und grüne Streifen quer zur Fahrbahn aufgebracht.

Auf Nachfrage verwies Kaltennordheims Bürgermeister Erik Thürmer (CDU) auf die Zuständigkeit des Thüringer Landesamtes für Bau und Verkehr –Region Südwest in diesem Fall hin. Thürmer habe lediglich auf seiner Fahrt nach Kaltennordheim, Polizisten an der besagten Stelle gesehen, welche dort Fotos gemacht hätten.

Ein Mitarbeiter des Thüringer Landesamtes für Bau und Verkehr –Region Südwest in Zella-Mehlis, konnte zu diesem Sachverhalt keine Angaben machen, da ihm bisher noch keine Informationen dazu bekannt seien.

Der zuständige Mitarbeiter des Thüringer Landesamtes für Bau und Verkehr–Region Südwest für den Bereich der B 285 im Raum Kaltennordheim werde aber im Laufe des Tages sich ein Bild vor Ort machen um danach entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Schon am Wochenende wurde das Ortseingangsschild von Fischbach mit schwarzer Farbe besprüht. In den vergangenen Monaten wurde schon ein Schild gestohlen.

Übrigens kostet ein Schild bis zu 500 Euro, Geld welches nun woanders fehlt.