Damit die Feuerwehr nicht unter die Räder kommt – Feuerwehrcamp in Helmershausen

29 Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr Helmershausen und Wohlmuthausen übten tüchtig bei einem 24 Stunden Feuerwehrcamp in Helmershausen.

Bei der ersten Übung wurde die Jugendfeuerwehr zu einem Verkehrsunfall gerufen. Ein Radfahrer wurde von einem Transporter angefahren. Neben der Versorgung des Verletzten mussten auch allerhand Gaffer vertrieben werden.

Auch die kleinen Bambinis waren schon mit dabei und schauten sich die Tricks der Großen ab, die das ganze geschickt meisterten.

Schon ein paar Stunden später mussten die Kinder wieder ran. Ein Brand war in der Nähe des Feuerlöschteiches in Wohlmuthausen ausgebrochen.

Auch diese Aufgabe wurde zur Zufriedenheit von Wehrführer Holger Römhild und Mirko Ohnesorge bewältigt. Jedes Jahr organisiert die Feuerwehr ein solches Camp. Für alle bringt das Vorteile, ist sich der Wehrführer sicher. Schon früh werden so die Bambinis (6 bis 10 Jahre) und die Jugend (10 bis 16 Jahre) an die Feuerwehr gewöhnt. Auch macht es natürlich viel Spaß, ein Abenteuer zu erleben.

Auch spät in der Nacht schrillte die Sirene nochmal.

Diesmal gab es einen Waldbrand zu löschen, so hieß es aus der Leitstelle. Doch schnell entpuppte sich das ganze zum Glück als Fehlalarm. Beim gemeinsamen Grillabend wurde nochmal über die vergangenen Stunden geredet.

Ausbilder, Wehrleiter und Eltern sind sich einig, dass das Camp nächstes Jahr wiederholt wird. Dann schon zum vierten mal.