Feuer in Klings – Nagetiere sind Schuld am Brand

Update 13.9.19

Am Montag brannte im Kaltennordheimer Ortsteil Klings eine Scheune und die Flammen schlugen kurze Zeit später auch auf ein angrenzendes Fachwerkhaus über.

Ein externer Gutachter war mit der Ursachenermittlung beauftragt und stellte fest, dass eine technische Ursache zum Feuer führte.

Nager hatten ein Kabel angefressen, welches wiederum als Brandausbruchsstelle auszumachen war. Bei dem Feuer entstand ein Schaden von ca. 200.000 Euro.


Am gegen 21.00 Uhr geriet aus bisher ungeklärter Ursache die Scheune eines Anwesens in der Dorfstraße des Kaltennordheimer Ortsteil Klings in Brand.

Die Scheune, in welcher Holz, Stroh, Autoreifen und Werkzeuge lagerten, brannte vollständig ab. Die Flammen griffen auf das angrenzende Fachwerkhaus über und beschädigten den Dachstuhl sowie das erste Obergeschoss. Ein Anwohner, der versuchte zu löschen, erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung.

Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs waren eine Mutter mit ihren neun- und 12 Jahre alten Kindern im Haus. Sie verließen rechtzeitig das Gebäude und kamen bei Verwandten unter. Leider verendeten in der brennenden Scheune vier Hasen sowie ein Hund.

Die Feuerwehren aus mehreren angrenzenden Ortschaften kamen zum Einsatz. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache und zur Schadenshöhe aufgenommen.

Wenn Sie darüber hinaus der Familie helfen möchten, hat die Stadt Kaltennordheim ein Spendenkonto eingerichtet. Dieses lautet:

Kontoinhaber: Stadt Kaltennordheim
IBAN: DE15 8405 5050 0000 0030 50
BIC: HELADEF1WAK
Institut: Wartburg-Sparkasse
Verwendungszweck: "Spende Brand Klings"


UPDATE 09.25Uhr:

Das Haus der Familie ist unbewohnbar. Sie kommen, wie auch schon letzte Nacht bei Verwanden im Dorf unter. Das Haus wurde vor nicht allzulanger Zeit aufwendig in Eigenarbeit aufgebaut.

In der brennendes Scheune starben auch 4 Hasen und der Familienhund. Durch den schnellen Brandverlauf konnten die Tiere nicht mehr gerettet werden.

Leider gab es große Probleme mit der Wasserversorgung. Nicht nur aus einem See am Basaltwerk wurde Wasser gesaugt, sondern auch aus einem privaten Schwimmteich in der Ortslage. Durch die Trockenheit gibt es in Klings keine fliesenden Gewässer mehr, die zur Abnahme von Löschwasser geeignet sind.


UPDATE 09.11Uhr:

Gerade eben hat das Festkomitee der Jahrfeier in Klings beschlossen das Fest abzusagen!

Die Feier wird voraussichtlich auf den 14.-18. Mai 2020 verschoben!


09.9.19:

Zu einem heftigen Brand kam es heute Abend gegen 21.00Uhr in der Ortslage von Klings. Eine Scheune stand im Ortskern im Vollbrand. Daran angrenzend, ein Wohnhaus auf das das Feuer zum Teil schon übergegriffen hatte.

Mehrere Feuerwehren aus der Umgebung wurden in die kleine Gemeinde gerufen, darunter die Wehren Klings, Kaltennordheim, Diedorf, Empfertshausen, Fischbach und Kaltensundheim.

Sehr aufwändig mussten die Kameraden Löschwasser aus einem über 500 Meter entfernten Teich holen, da es im Ort nicht genügend Wasser gibt. Die Feuerwehr konnte noch rechtzeitig ein totales Übergreifen auf das Haus verhindern. Die Familie mit ihren zwei Kindern wurden vor Ort vom DRK Bad Salzungen betreut.

Die Gemeinde ist festlich geschmückt und steht kurz vor der 1150. Jahrfeier die am Donnerstag beginnen soll.