4 von 5 Sterne – Kynast Elektro Dermbach gehört zu den Besten Ausbildern

Das Wirtschaftsmagazin ‘Capital‘ veröffentlicht zum dritten Mal eine Studie zu den besten Ausbildungsbetrieben in Deutschland und Kynast Elektroanlagen aus Dermbach ist mit dabei!

445 Unternehmen haben gut bzw. sehr gut abgeschnitten und gehören somit zu den besten Ausbildungsbetrieben deutschlandweit. Darunter ist auch Kynast Elektroanlagen mit 4 von 5 möglichen Sternen im Bereich Ausbildung.Das geht aus der Studie „Deutschlands beste Ausbilder“ hervor, die das Wirtschaftsmagazin ‘Capital‘ (Ausgabe 11/2019) zum dritten Mal mit der Talent-Plattform Ausbildung.de durchgeführt hat.

Die Studie zeigt deutlich, vor welchen Herausforderungen viele Unternehmen stehen. Mehr als die Hälfte klagen über zurückgehende Bewerberzahlen bei Auszubildenden, 70 Prozent stellen eine abnehmende Qualität der Bewerber fest.

„Die weiter steigende Zahl unbesetzter Ausbildungsplätze und offener Fachkräftestellen zeigt, wie hoch für viele Unternehmen der Handlungsdruck ist, sich am Personalmarkt noch besser zu positionieren“, sagt ‘Capital‘-Chef Horst von Buttlar.

Die Unternehmen achten genau darauf, was die jeweiligen Auszubildenden brauchen und bieten individuelle Unterstützung an. Für die einen sind dies Hilfsangebote wie Nachhilfe, für andere finanzielle Unterstützung in Form von Fahrtkosten-oder Wohnungszuschüssen. Wieder andere werden mit Weiterbildungen und Wettbewerben in der Ausbildung gefördert.

Insgesamt haben 600 Unternehmen aus ganz Deutschland teilgenommen. Die Studie bietet eine Übersicht der „Besten Ausbilder“ aufgeteilt nach Regionen und Berufsgruppen.

Die Besten Ausbilder auf capital.de

Die Lehrlinge des ersten Lehrjahres bei Kynast Elektroanlagen Dermbach.