Kinder planten und finanzierten mit – Neuer Spielplatz in Kranlucken

Information der Gemeinde Schleid

Nach dem Abschluss der Bauarbeiten wurde von der Gemeinde Schleid der neue Kranluckener Spielplatz freigegeben. Die Kinder des Ortes nahmen ihr neues Domizil auch gleich in Besitz und nutzen ausgiebig die zahlreichen Spielmöglichkeiten.

Die Mädchen und Jungen des Ortes hatten zur Umsetzung des Projektes vor drei Jahren einen Spielplatzverein gegründet und hierfür Gelder gesammelt. Für dieses Engagement dankte Bürgermeisterin Manuela Henkel und lud nach der Freigabe zu einem gemeinsamen Beisammensein in das Vereinshaus ein. Dieses war bereits vor drei Jahren grundhaft saniert worden, der etwa 30 Jahre alte einst zum Kindergarten gehörende Spielplatz aber mittlerweile ziemlich in die Jahre gekommen.

Nach dem Grunderwerb wurden durch die beauftragte Firma Egbert Kiesler aus Motzlar neben der neuen Spielfläche der gesamte Außenbereich des Hauses der Vereine neugestaltet. Es entstanden notwendige Parkflächen und der Platz vor dem Feuerwehrgerätehaus wurde neu angelegt. Eine umfassende Begrünung vervollständigte die Arbeiten.

Insgesamt investierte die Gemeinde Schleid 146.000 EURO, wovon 94.900 EURO Fördermittel aus der Dorferneuerung kamen. Die Kinder des Spielplatzvereines sammelten weitere 6.000 EURO bei Tombolas, beim Verkauf von Selbstgebasteltem auf dem Adventsmarkt und bei selbstorganisierten Konzerten. Ebenso waren noch 1.000 EURO von den Vereinen als Einnahmen aus der Vereinshauseinweihung gespendet worden.

Bei den Planungen waren die Mädchen und Jungen von Anfang an von der Gemeinde miteinbezogen worden und konnten ihre Wünsche miteinbringen. Diese wurden dann auch in Form einer großen Spielgerätekombination, die unter anderem zum Klettern, Rutschen und Balancieren genutzt werden kann, umgesetzt. Ebenso gab es eine neue Holzwippe und eine Nestschaukel, die auch von den Kleinsten genutzt werden kann. Der Sitzbereich im hinteren Teil der Fläche blieb erhalten.

Im vorderen Bereich entstand eine gepflasterte Fläche, auf der eine Tischtennisplatte für die Jugendlichen aufgestellt, die aber auch für Sitzmöglichkeiten bei Veranstaltungen genutzt werden kann. Ein neues Spielhaus bietet Schutz bei schlechtem Wetter. Es soll noch über eine Pergola mit dem Haus verbunden werden, die Sitz- und Grillmöglichkeiten unter anderem für den im Vereinshaus untergebrachten Jugendclub bietet. Ebenso wurde eine Lieferzufahrtsmöglichkeit zum Haushintereingang geschaffen.

Weiterhin wurde die Einfriedung komplett erneuert. Direkt links vom Haus entstand ein Parkplatz mit sechs Parkmöglichkeiten, darunter ein Behindertenparkplatz. Der Platz vor dem Feuerwehrgerätehaus wurde komplett neu angelegt und gepflastert. Dieser kann für Festveranstaltungen in Verbindung mit dem Vereinshaus zukünftig genutzt werden.

Ebenso wurde eine Neubepflanzung des gesamten Geländes mit Bäumen und Sträuchern vorgenommen.

„Es war uns wichtig, mit der Neuanlage des Geländes multifunktionale Möglichkeiten für zahlreiche Anlässe aber auch generationsübergreifende Angebote zu schaffen“, erklärte Bürgermeisterin Manuela Henkel.

Sie dankte dem Baggerbetrieb Egbert Kiesler, den Gemeinderäten und dem Bauhof für die gute Zusammenarbeit. Ihr besondere Dank ging an die Mädchen und Jungen, die sich für das Projekt stark gemacht hatten. „Wir freuen uns, wenn die Kinder selbst aktiv werden und bürgerschaftliches Engagement zeigen“, so die Bürgermeisterin.

„Spielplätze sind nicht nur toll zum Spielen und Toben, sondern wichtige Treffpunkte für unsere Orte und für die Gemeinschaft.“

Die offizielle Einweihung des Spielplatzes soll im Sommer mit einem Spielfest für Jung und Alt stattfinden. Bis dahin können die Steppkes aus Kranlucken sich aber schon einmal tüchtig einspielen.