Kein Waldfest mehr auf der Hohen Asch bei Fischbach – Nie wieder

Nun ist es amtlich, es wird kein Fest mehr auf der Hohen Asch zu Pfingsten durchgeführt werden.

Seit über 20 Jahren veranstaltet der Forst Thüringen ein riesen Waldfest am Pfingstmontag in der Nähe von Fischbach. Tausende Besucher strömen dann in den Wald, um sich bei Musik, gutem Essen und vielen Informationen rund um die Natur, einen schönen Tag im Wald zu machen. Damit ist jetzt Schluss.

Das Fest wäre in diesem Jahr wahrscheinlich auch wegen der Corona-Krise ausgefallen. Seit einigen Jahren gibt es aber Streit in der Behörde weil Forst-Mitarbeiter an diesem Tag arbeiten müssen. Da der Montag ein Feiertag ist und die Mitarbeiter eigentlich nicht arbeiten dürfen, gibt es nun ein Verbot in der Behörde.

Das Forstamt möchte das Fest nun nicht mehr veranstalten.

Kein anderes Fest in der Region verbindet so stark die Natur und die Kultur miteinander. Ebenso sahen die Besucher direkt wie es dem Wald geht und welche Auswirkungen das Waldsterben und der Schädlingsbefall hat.

Warum solch ein tolles Fest in der Region nicht mehr durchgeführt werden soll, ist unverständlich.