Ekelhaft – Windeln & Müll in DRK Altkleider-Container entsorgt

Gastbeitrag von Kristina Krieg

Die Altkleidercontainer des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Kreisverband Bad Salzungen e.V. werden im gesamten Altkreis Bad Salzungen stark frequentiert – doch nicht alles, was in der Sammlung landet, gehört dort auch hinein.

Ab und an machen die DRK-Mitarbeiter ekelerregende Entdeckungen. So auch zum wiederholten Male in dieser Woche, dieses Mal in Stadtlengsfeld und erneut in Unterbreizbach.

Zum Vorschein kamen zwei Säcke mit vollen Babywindeln, an anderer Stelle wurden Gartenabfälle entsorgt. Thorsten Rittner, Vorstandsvorsitzender des DRK Bad Salzungen ärgert sich über das rücksichtslose Verhalten der Bürger.

Das DRK betreibt die Leerung und Vorsortierung in Eigenregie, das bedeutet aber auch, dass die Container alle händisch geleert werden, die gespendeten Altkleider von Ehrenamtlichen und Mitarbeitern gesichtet und vorsortiert werden, um sie ihrem eigentlichem Zweck, dem DRK-Kleiderladen am Rhönblick-Center in Bad Salzungen zuzuführen.

Altkleider sollen den Bedürftigen zugutekommen. Die Müllentsorgung mindert allerdings die Beträge. Das Abladen von Müll im Container mache manchmal die komplette Sammlung in diesem Container unbrauchbar. Am Ende gehe es auf Kosten jener, die auf Kleiderspenden angewiesen sind.

Die Hoffnung, die Täter zu finden, ist allerdings gering. Scheinbar gerade im ländlichen Raum werden die DRK-Container als Abfalleimer missbraucht.