1A Ausbildung in Aussicht – Erlebnistag bei K+S in Philippsthal war erste Sahne

Gastbeitrag von Uwe Handke

Vom Ausbildungsabend zum Erlebnistag: Die Mitarbeiter des Ausbildungsbereiches des Werkes Werra der K+S Minerals and Agriculture GmbH haben in diesem Jahr für interessierte Jugendliche und deren Eltern erstmals einen Erlebnistag Ausbildung angeboten.

Dieser knüpft damit an die erfolgreichen Abende der offenen Ausbildung an, die neun Jahre lang im Werk veranstaltet wurden.

Aufgrund der Coronavirus-Pandemie und den damit verbundenen Auflagen hatte das Team um Marc Wohlfarth (Leiter der Ausbildung) und Diana Kister (Leiterin des Ausbildungsmarketings) ein Hygienekonzept entwickelt, zu dem auch das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes sowie die Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 Meter gehörte.

Interessierte Jugendliche und ihre Eltern konnten für den Erlebnistag auf der K+S-Website ein Ticket für eine Infotour durch das Ausbildungszentrum anfordern.

Während eines Zeitfensters von 1,5 Stunden hatten die Gäste die Möglichkeit, sich bei Azubis und Ausbildern aus erster Hand über die Ausbildung im Werk Werra zu informieren.

Marc Wohlfarth: „Wir konnten knapp 300 Gäste im Ausbildungsbereich begrüßen. Das Ausbildungsteam und die Auszubildenden haben intensive und gute Gespräche geführt und auch das Feedback der Gäste zur Veranstaltung war durchgehend positiv.“

Diana Kister ergänzt: „Unser Hygienekonzept hat zwar dazu geführt, dass wir in diesem Jahr weniger Besucher bei uns begrüßen konnten; dafür waren aber die Gespräche mit unseren Ausbildern sehr zielgerichtet.“

Thomas Metz, Leiter der Ausbildung für Bergbau und Kfz / Weiterbildung, fügt hinzu: „Ich kann für mich, aber auch für die Kolleginnen und Kollegen bestätigen, dass wir sehr interessierte Jugendliche erlebt haben, die sich darauf freuen, eventuell bei uns einzusteigen und eine Ausbildung zu machen.“

Josephine Ißbrücker, Koordinatorin Ausbildungsmarketing und Projektmanagement, weist darauf hin, dass acht Ausbildungsberufe bzw. duale Studiengänge vorgestellt worden sind:

„Pro Jahr bieten wir rund 85 jungen Menschen die Chance, eine Ausbil-dung im gewerblich-technischen Bereich zu starten.“

Die Informationsangebote erstreckten sich über die beiden Etagen des Ausbildungszentrums; auch die Außenfläche wurde z.B. vom Bereich Lagerwirtschaft & intraLogistik genutzt.

Auch die Werkfeuerwehr war mit eindrucksvollem Gerät angerückt, um sich den Gästen zu präsentieren.

An den einzelnen Stationen des Rundweges durch das Ausbildungszentrum konnten sich die Gäste nicht nur informieren, sondern auch beim Berufe-Check überprüfen, ob die persönlichen Interessen mit den einzelnen Berufsfeldern übereinstimmen.

Bei kleinen Übungen in den Werkstätten konnten die Gäste ihr Geschick für den ein oder an-deren Beruf unter Beweis stellen.

Ausbildung im Werk Werra

Wer Interesse an einer Ausbildung im Werk Werra hat, kann sich auf der Homepage der K+S dazu informieren. Dort gibt es Informationen zum Ausbildungsplatzangebot, zu den einzelnen Berufen und zum Bewerbungsverfahren:

www.salzkumpel.de