Hip Hop und Coronamauer Abriss – Viel Action beim Jugendgottesdienst in Vacha

Gastbeitrag von Julia Otto

Am Freitag, den 04. September war es endlich wieder soweit. Um 19 Uhr fand in der Johanneskirche in Vacha nach langer Zeit, der vierte „Spirit now“ Jugendgottesdienst statt. 100 Konfis, Jugendliche und Junggebliebene aus dem Kirchenkreis Bad Salzungen-Dermbach ließen sich den kreativen Gottesdienst in freier Form nicht entgehen.

Bereits am Einlass wurden die Teenies mit einem Einlassband zum Bibelwort „Neuanfang“ (Jesaja 43,18), auf das Thema des Abends „Alles auf Anfang“ eingestimmt. Während sich die Besucher einfanden, konnte man sich die Vorbereitungen für den Gottesdienst – die bereits seit einigen Monaten liefen – in lustigen Videoclips als Rückwärtsschleife ansehen.

Eins war an diesem Abend klar: Ein Teenager zu sein ist nicht einfach. Noch schwieriger ist: Ein Teenager zu Zeiten der Coronavirus-Pandemie zu sein.

Angst vor der Zukunft, Schulfrust, Einsamkeit: – Jugendliche, die sich so in Corona-Zeiten fühlen, sollten wissen: Du bist niemals allein! „Gott ist in dir und um dich.“ […] „Der Glaube verbindet uns und damit können wir immer neu anfangen und durchstarten – egal was kommt“, ermutigte Pfarrerin Franziska Freiberg die Besucher in ihrer Predigt.

Mithilfe von zahlreichen modernen Impulsen, wie z. B. Videos mit kreativen Corona-Geschichten in denen sich Menschen gegenseitig Mut machen, modernen Songs und Anspielen wurden die Jugendlichen mit in die Thematik hineingenommen.

Highlights bildeten auch, die Videobotschaft der bekannten Poetry-Slammerin Leah Weigand zum Thema „Wochenendbeziehung“ und der Auftritt von Hip-Hop-Künstler CANNACHRIS, der eigens für den Gottesdienst den Song „Alles Neu“ komponierte.

Mit seinem neuen Album „HERZBLUT“, dass man seit dem 16. April käuflich erwerben kann, unterstützt der Rapper regelmäßig Kinderhilfsprojekte in Ruanda. Ein Kauf, lohnt sich also in jeder Hinsicht.

In abwechselnden Mitmachaktionen wurden GottesdienstbesucherInnen selbst aktiv, indem sie eine Coronamauer die mit Wörtern wie z. B. Quarantäne, Schulschließung, Maskenpflicht usw. beschriftet war – mithilfe von Volleyballbällen zum Einsturz brachten.

Anschließend verteilte das Jugendteam, Postkarten mit dem Bibelwort des Abends aus Jesaja 43, 18 + 19 „Gedenkt nicht an das frühere und achtet nicht auf das Vorige! Denn siehe; ich will ein Neues schaffen. Jetzt wächst es auf; erkennt ihr es denn nicht? […]“. Auf der Rückseite konnten die Besucher Wünsche für die anwesenden GottesdienstbesucherInnen zum Thema „Neuanfang“ hinterlassen.

Diese werden als Gruß per Post versendet. Dass 6-köpfige Jugendteam, bestehend aus Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen, freut sich schon auf den nächsten Spirit now Jugendgottesdienst im Frühjahr 2021. Wer Lust hat sich einzubringen, der ist mit seinen Ideen herzlich willkommen.

Jugendgottesdienst-Team von links: Doris Gerhardt (Referentin für Kinder, Jugend und Familien), Nadja Ramisch (GKR Bad Salzungen), Isabell Liebaug (Sozialarbeiterin Master of Arts), Franziska Freiberg (Pfarrerin in Dorndorf), Cannachris (Hip-Hop-Künstler ), Doreen Pehlert (Gemeindepädagogin in Bad Salzungen), Roalnd Jourdan (Pfarrer in Vacha).