Rauchmelder verhindert Schlimmeres – Schornsteinbrand in Aschenhausen

Am Montagabend wurden die Kameraden aus Aschenhausen und Kaltensundheim zu einem Brandeinsatz gerufen.

Kurz vor 23.00Uhr hatte ein Rauchmelder in einem Einfamilienhaus in Aschenhausen ausgelöst, aus einem Ofen und dem Rohr drang starker Rauch in das Gebäude.

Das Ehepaar verständigte daher umgehend den Notruf der Feuerwehr (112).

Nach ersten Erkenntnissen hatten sich feste Ablagerungen im Schornstein entzündet und gerieten in Brand.

Die 15 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren konnten zum Glück den Schwelbrand schnell unter Kontrolle bringen. Sie entfernten grob die Glutnester und sorgten für Frischluft im Haus, ebenso wurde der Schornsteinfeger alarmiert.

Verletzt wurde niemand, auch wegen der Rauchmelder im Haus.