TastaTour am Tag der Deutschen Einheit – Musikalisch von Tann nach Geisa

Information der Kirchgemeinde Tann

Rechtschreibung will gelernt sein. Das wird sich der ein oder andere gedacht haben, als er das Wort „TastaTour“ las. Und trotzdem stimmte es:

Am „Tag der Deutschen Einheit“ luden das Bischöfliche Kirchenmusikinstitut Fulda und der Kirchenchor Tann in Zusammenarbeit mit der Stadt Geisa und den Kirchengemeinden vor Ort zu einem Orgelspaziergang ein. Die Tour der Tasten begann im hessischen Tann und endete im thüringischen Geisa.

Beim eröffnenden Matinee-Konzert in der Tanner Stadtkirche musizierten Streicher des Rathgeberensembles Fulda unter der Leitung von Regionalkantor Ulrich Moormann sowie Kantor Thomas Nüdling an der Orgel der Stadtkirche.

Zu Gehör kamen Werke, die Lob und Dank als Inhalt hatten und solche, die mit der deutschen Geschichte verwoben sind, darunter der berühmte Kanon von Johann Pachelbel und der zweite Satz aus Joseph Haydns „Kaiserquartett“, der als musikalische Grundlage für die deutsche Nationalhymne diente.

Bezugnehmend auf das von ihm selbst interpretierte Werk „Ein Siegesgesang Israels“ (Sigfrid Karg-Elert) verglich Thomas Nüdling in seiner Begrüßung den biblischen Exodus des Volkes Israel mit der friedlichen Revolution von 1989 und sprach von einem Sieg der Freiheit über die Willkür sowie des Mutes über die Resignation.

Kulturell gestärkt begaben sich Wanderfreunde unter Anleitung von Dieter Ulrich auf den Fußweg nach Geisa. Dort hatte die Stadt am Schlossplatz einen kleinen Festbetrieb organisiert mit kulinarischen Leckerbissen und musikalischer Unterhaltung durch die Stadtkapelle Geisa.

Zwischendurch konnte man dem Carillon-Konzert lauschen, bei dem Yuko Tajima aus Frankfurt die 49 Bronzeglocken im Turm der Stadtpfarrkirche mit geistlichen und weltlichen Weisen zum Klingen brachte.

Den Abschluss der „TastaTour“ bildete eine kirchenmusikalische Andacht in der Stadtpfarrkirche Geisa. In ökumenischer Eintracht beteten und dankten katholische und evangelische Christen für 30 Jahre Einheit. Maria Löbens übernahm die gesangliche Gestaltung.

An der Knauff-Orgel spielte Regionalkantor Christopher Löbens Johann Sebastian Bachs „In dir ist Freude“ BWV 615 und Improvisationen, von denen die abschließenden Variationen über das Deutschlandlied besonderen Gefallen fanden und zu herzlichem Applaus herausforderten.

Die beiden Schirmherren Michael Brand und Christian Hirte waren in Geisa zu Gast. Sie gaben ihrer Freude darüber Ausdruck, dass Ost und West einst zusammengefunden haben, mahnten aber auch, die Errungenschaften der Wende wachzuhalten und in einer Welt voller Verunsicherung für demokratische Werte einzustehen.

Sie besuchten zudem die Knauff-Orgel der evangelischen Kirche am Schlossplatz.