Kein Karneval in Unterbreizbach – Karnevalclub sagt seine Saison ab

Vereinsinformation des Karnevalclub Unterbreizbach

Nach genauerem Durchgehen der Branchenregelung, für Karnevalsveranstaltungen jeglicher Art aufgestellt vom Bund Thüringen, sind wir zu dem Schluss gekommen, dass eine öffentliche Veranstaltung für uns nicht in Frage kommt.

Diese Entscheidung ist dem Vorstand nicht leicht gefallen und mit schwerem Herzen ist dies die erste Saison seit unserer Gründung im Jahre 1967 die komplett ausfällt.

Nicht lange ist es her, als wir unsere Prinzenkürung auf Grund der Umbaumaßnahmen des Kulturhauses in Unterbreizbach verschieben mussten. Auch damals, zu unserem 50-jährigen Jubiläum, hatte man viele Ideen zur Umsetzung, aber auch viele Bedenken. Doch dieses Jahr ist einiges anders!

Nicht nur die Umsetzung der Veranstaltungen mussten wir im Auge haben, sondern vor allem die Gesundheit aller Beteiligten. Die Infektionsschutzmaßnahmen, welche eingehalten werden müssen, um eine Karnevalsveranstaltung durchzuführen, sind in unserem Kulturhaus und mit der Anzahl unserer Vereinsmitglieder leider nicht zu stemmen.

Die Gesundheit aller geht vor!

Dies betrifft auch eine interne Gemeindeerstürmung. Geplant war, mit dem Vorstand die Gemeinde zu erstürmen und unserem Bürgermeister Roland Ernst symbolisch den Schlüssel der Gemeinde abzunehmen. Doch in der jetzige Situation rund um die neuen Verordnungen ist ein Zusammentreffen nicht vorbildlich und somit haben wir diese Veranstaltung auch abgesagt.

Unsere diesjährige Mitgliederversammlung mussten wir ebenfalls mehrmals verschieben, um den Vorgaben gerecht zu werden. So führten wir diese mit genügend Abstand, erst im Juli statt im April, im Saal des Kulturhauses anstatt in unserem Vereinsraum durch.

Ein gemütliches Beisammensitzen mit Getränken und regem Austausch sieht anders aus.

Wir planen aber interne Veranstaltungen, bei welchen wir bessere Infektionsschutzmaßnahmen für unsere Vereinsmitglieder treffen können.

Wir haben nach den Sommerferien 2020 die Tanzproben mit einem Hygienekonzept wieder aufgenommen. Die Kinder- und Jugendarbeit ist ein großer Pfeiler unseres Vereinslebens und aus diesem Grund haben wir auch eine Jugendfreizeit zum Thema Halloween durchgeführt.

Auch wenn keine Veranstaltung in dieser Saison geplant ist, sehen wir uns trotzdem in der Pflicht die Freizeitgestaltung vieler Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen in Unterbreizbach und Umgebung zu gestalten.

Wir sind ein großes Team und stärken uns alle den Rücken. Dieser Zusammenhalt ist sehr wichtig in heutigen Zeiten. Wir planen nun für unsere Saison 2021/2022 und hoffen, dass wir dann alle gemeinsam Karneval feiern können.

Bleibt alle gesund.

In diesem Sinne,
Bum Bum und Helau!