Birx & Zella finden zueinander – Tolle Weihnachtsbaum Aktion der Gemeinden

Gastbeitrag von Sophia Schmuck

Pünktlich zum 1. Advent erstrahlen in den beiden Rhöngemeinden Birx und Zella zwei Weihnachtsbäume. Auf den ersten Blick erscheint das nicht außergewöhnlich. Doch wer genauer hinsieht, erkennt, dass diese Bäume etwas Besonderes sind.

Alle Weihnachtskugeln sind anders, keine gleicht der nächsten, denn sie sind von den Kindern und Jugendlichen der jeweiligen Ortschaften gestaltet worden.

Ihren Ursprung hatte die Idee im kleinen Dörfchen Birx. Ein gemütliches Adventsfest für die Bewohner konnte wegen der derzeitigen Corona-Maßnahmen nicht stattfinden. Daher ergriffen der Sportverein sowie die Gemeinde die Initiative und planten kurzerhand um.

Dazu wurden alle Kinder und Jugendlichen aufgerufen, jeweils eine Christbaumkugel zu entwerfen.

Die Anfrage war so groß, dass sogar einige Kinder aus den umliegenden Dörfern Interesse zeigten bei der Gestaltung des Baumes mitzuhelfen.

Seit dem 1. Advent zieren nun die kreativen Kugeln den Birxer Weihnachtsbaum.

Von dieser Aktion las auch der Ortsteilbürgermeister aus Zella, Marcel Schumann. Ursprünglich war dort an den 4 Sonntagen vor Weihnachten ein lebendiger Adventskalender mit Eröffnung des neuen Spielplatzes angedacht.

Doch auch hier musste kurzfristig umgeplant werden.

Da die Idee des gemeinsam geschmückten Weihnachtsbaumes auch bei der Spielplatzinitiative „Propstei Kids“ auf großes Interesse stieß, tauschten sich die beiden Rhöngemeinden kurzerhand aus.

Diese Aktion verdeutlicht, dass die Menschen trotz der Beschränkungen in Kontakt bleiben und gemeinsam Ideen verwirklichen. Nun erstrahlen die besonderen Weihnachtsbäume in den Ortskernen.

Vielen Dank an alle „Kleinen“ Künstler!