Stürmisches Jahr geht zu Ende – Bürgerinitiative Stadtlengsfeld bläst weiter zum Wiederstand

Gastbeitrag von Rüdiger Christ

Wie schon im Vorjahr schloss die „Bürgerinitiative gegen das Windkraftgebiet W-4 Stadtlengsfeld“ (BI) das Aktionsjahr mit einer „Dankeschön –Demo“ auf dem Stadtlengsfelder Markt ab.

Im Dezember 2019 wurden die BI-Mitstreiterinnen mit Glühwein bewirtet, doch im Corona-Jahr 2020 ist eben vieles anders. So wurde diesmal Tee gereicht.

Auch die Einhaltung der Hygieneregeln wurde konsequent umgesetzt. Das betraf vor allem das Tragen des Mund- und Nasenschutzes und den Abstand untereinander. Dazu hatte die BI auch zwei Ordner aufgeboten.

Auch die Einhaltung der Hygieneregeln wurde konsequent umgesetzt. Das betraf vor allem das Tragen des Mund- und Nasenschutzes und den Abstand untereinander

Der Sprecher der BI, Stadtlengsfelds Altbürgermeister Ralf Adam ging nach der Begrüßung auf das Aktionsjahr 2020 in einem ausführlichen Rückblick ein. Auf einer Leinwand wurden Bilder und Videos von den Aktionen der BI projiziert.

Ralf Adam schätzte das Aktionsjahr 2020 als interessant und arbeitsreich ein. „Es macht Spaß in der BI mitzuarbeiten“, so Adam.

Er nannte dann die einzelnen Aktionen und Termine des Jahres 2020.

Am 25. Januar führte die BI eine Sternwanderung zum Hundskopf durch.

Am 27. Januar nahmen BI- Mitstreiter*innen als Gäste der CDU Landtagsfraktion bei einer Plenarsitzung des Thüringer Landtages teil.

Am 4. Februar wurde eine BI-Veranstaltung in der Stadthalle durchgeführt.

Am 13. Februar organisierte die BI einen Vortrag in Langenfeld zum Thema „Infraschall macht krank“.

Im März erfolgte ein Kinobesuch mit dem Film "Das geheime Leben der Bäume".

Die weiteren geplanten BI-Veranstaltungen ab dem März mussten wegen der Corona Pandemie abgesagt werden.

Am 16. Mai beteiligten sich Mitglieder der BI an einem Arbeitseinsatz zur Unterstützung der Forstbetriebsgemeinschaft Hundskopf bei planungsmäßigen Pflegearbeiten. Auf rund 3 Hektar wurden die Verbissschutzmanschetten von den jungen Douglasien entfernt und eingesammelt.

Mitglider der Bürgerinitiative gegen das Windkraftgebiet W-4 Stadtlengsfeld , rechts Kreistagsabgeordneter Sebastian Bethge (FDP), unten die Tagesordnung

Am 26. Mai nahmen BI- Mitstreiter*innen an der Kreistagssitzung teil. Hier wurde eine Resolution beschlossen, in der sich der Kreistag auch mehrheitlich gegen den Bau von Windkraftanlagen im Wald ausspricht.

Am 9. Juni konnten die öffentlichen Veranstaltungen der BI wieder fortgesetzt werden. Für Stimmung sorgte dabei der Auftritt der „Rhöner Säuwäntzt“. Seitdem ist das „Antiwindkraftlied“ der „Rhöner Säuwäntzt“, die Hymne der BI.

Am 20. Juni beteiligte sich die BI am 5. „Überregionalen Wald-Kampf-Tag. Dazu hatte die Bürgerinitiative (BI) St. Gangloff "Unser Holzland - Kein Windkraftland" eingeladen.

Am 30. Juni trat der Liedermacher Folksänger und Songwriter Wilfried Mengs zur Demo auf dem Markt auf.

Am 28. Juli stand mit Matthias Schlegel ein Vertreter des Thüringer Landesverbandes BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Rede und Antwort zur Demo.

Am 3. August führte die BI eine Waldbegehung am „Bornkopf“ durch. Neben vielen interessierten Bürger*innen nahmen auch der Bundestagsabgeordnete Christian Hirte (CDU), der Vorsitzende der Fraktion der CDU im Thüringer Landtag Prof. Dr. Mario Voigt und der Landtagsabgeordnete Martin Henkel (CDU) teil.

Am 25. August trugen Dermbachs Bürgermeister Thomas Hugk, Vertreter der Bürgerinitiative "Gegenwind im Kleinen Thüringer Wald" aus Oberstadt und Umgebung, sowie die AfD-Landtagsabgeordneten Nadine Hoffmann und Stefan Möller ihre Meinungen zum Thema Windkraft im Wald vor.

Der MDR macht Aufnahmen für die Sendung Thüringen Journal

Am 29. September stand die Vorbereitung der Fahrt nach Erfurt in den Thüringer Landtag am 15. Oktober im Mittelpunkt der Demo. An diesem Tag wurde die Petition „Keine Windräder im Wald der Vorderrhön: Gegen das Windvorranggebiet W-4 Stadtlengsfeld“ im Petitionsausschuss des Thüringer Landtag behandelt.

Am 15. Oktober Fahrt zum Thüringer Landtag nach Erfurt. Demo mit anderen Bürgerinitiativen vor dem Thüringer Landtag. Teilnahme von Vertretern der BI an der Anhörung zu vier Petitionen zum Thema „Windkraft im Wald“.

Die Vertreter der Bürgerinitiativen mit den Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft

Am 27. Oktober wurde zur Demo auf dem Markt über die Anhörung im Thüringer Landtag informiert. Ein Vortrag von Förster a.D. Wolfgang Reder aus Wiesenthal zum Thema Windkraft im Wald wurde verlesen.

Ralf Adam wies in seinem Rückblick auf das Jahr 2020 auch auf negative Ereignisse hin. Dazu zählen der Vandalismus gegenüber den Protestplakaten der BI, sowie die haltlosen Vorwürfe des ehemaligen Vorsitzenden der SPD Wartburgkreis, Maik Klotzbach.

Der Rhönkanal hat über alle Aktivitäten der BI berichtet.

BI Sprecher Ralf Adam

Ralf Adam bedankte sich abschließend bei allen BI-Mitstreitern, Unterstützern und auch Sponsoren für die engagierte Mitarbeit und den unermüdlichen Einsatz in den letzten zwei Jahren. Besonders dankte Adam dem Brandschutzexperten Diplom Physiker Ingolf Kotthoff und dem Biologen Dr. Friedrich Buer für deren Unterstützung bei der Anhörung im Petitionsausschuss des Thüringer Landtages.

Adam rief noch einmal zu einer Unterstützung der Initiative der CDU Thüringen zur Rettung des Waldes, „Werde ein Waldbeschützer“. https://waldbeschuetzer.de auf.

Im kommenden Jahr will die BI mit neuen Protestplakaten gegen das Windkraftvorranggebiet W 4 für die Erhaltung des Waldes werben.

Schon am 4. Januar wollen sich die BI-Mitglieder über die Arbeit im nächsten Jahr abstimmen.

Mit dem Schlachtruf der BI, „Über allen Wipfeln schallt, keine Windkraft in den Wald“ endete die letzte Demo des Jahres 2020.

Auch die Einhaltung der Hygieneregeln wurde konsequent umgesetzt. Das betraf vor allem das Tragen des Mund- und Nasenschutzes und den Abstand untereinander

Ein Rot(h)er Spruch am Marktbaum