Station junger Techniker in Bad Salzungen ist abgerissen.

Gastbeitrag von Andrea Dominik

Die ehemalige „Station junger Techniker“ oberhalb des Burgsees in Bad Salzungen ist abgerissen.

Die Arbeiten wurden planmäßig Mitte Januar vom Dermbacher Abrissunternehmen Manfred + Markus Weih GmbH & Co. KG beendet. Das Gelände ist beräumt und wird nun den Rathenaupark erweitern. Entsprechend der Projektplanung des Landschaftsarchitekturbüros Rehwaldt wird der Bereich dafür in Kürze mit Erde aufgefüllt.

Der Erdaushub stammt von den aktuellen Baumaßnahmen an der Burgseepromenade und kann so wiederverwendet werden. Je nach Witterung laufen auch dort die Arbeiten weiter.

Die ehemalige „Station junger Techniker“ wurde durch den langjährigen Leerstand und letztendlich einen Brand stark beschädigt und baufällig. Eine Sanierung des Gebäudes war unwirtschaftlich und deshalb nicht mehr möglich.

Um den Schandfleck zu beseitigen, hatte die Stadt Bad Salzungen das Grundstück gekauft und möchte es als ergänzenden Teil im Rathenaupark wieder zugänglich machen.