Bürgermeister von Empfertshausen vorläufig vom Landratsamt WAK des Amtes enthoben

Gastbeitrag von Rüdiger Christ

Der ehrenamtliche Bürgermeister der Rhöngemeinde Empfertshausen Carsten Brand, wurde auf Betreiben der Kommunalaufsicht des Wartburgkreises vorläufig seines Amtes enthoben.

In diesem Zusammenhang sind auch seine Bezüge als ehrenamtlicher Bürgermeister gesperrt worden.

Auf Nachfrage des Rhönkanals hatte Brand seine Amtsenthebung bestätigt. Die Polizei soll ebenso Ermittlungen aufgenommen haben.

Carsten Brand überreicht der damaligen Thüringer Ministerpräsidentin Christine Lieberknecht (CDU) ein Schreiben der BI Rhön-aktiv

Das Landratsamt des Wartburgkreises nimmt in einer aktuellen Medieninformation von heute Nachmittag wie folgt dazu Stellung:

„Amtsenthebung ehrenamtlicher Bürgermeister Empfertshausen

Das Landratsamt Wartburgkreis hat mit Verfügung vom 24. März - per Kurier zugestellt am 25. März - den ehrenamtlichen Bürgermeister der Gemeinde Empfertshausen, Carsten Brand, vorläufig von seinem Dienst enthoben.

Grund sind die seit Monaten andauernden Aktivitäten in einem Kanal des Messengerdienstes "Telegram", in welchem nach dem derzeitigen Stand der Erkenntnisse Carsten Brand rechtsradikales, judenfeindliches und "Reichsbürger"-Gedankengut verbreitet hat“, so das Landratsamt.

Die Vertretung der Gemeinde Empfertshausen erfolgt zur Zeit durch den ehrenamtlichen Beigeordneten der Gemeinde Antonio Häfner.

Carsten Brand im Juni 2016 mit dem damaligen Thüringer Inneneminister Dr. Holger Poppenhäger (SPD) am Feldatalradweg

Carsten Brand wurde 2016 zum ehrenamtlichen Bürgermeister von Empfertshausen gewählt. Er war 2012 Gründungsmitglied und Sprecher der Bürgerinitiative „Rhön-aktiv“. Im Jahr 2018 zog er sich aus der BI „Rhön-aktiv“ zurück.

Im Zusammenhang mit dem Amtsenthebungsverfahren werde er noch eine persönliche Stellungnahme veröffentlichen.

Weiter gab er an, noch in diesem Jahr unabhängig vom Ausgang des Amtsenthebungsverfahrens vom Amt des ehrenamtlichen Bürgermeisters zurückzutreten.