UPDATE – Bunte Rhöner Farbtupfer – Osterbrunnen überstrahlen Eintönigkeit

Gastbeitrag von Rüdiger Christ

In diesen Tagen werden wieder traditionell die Brunnen in der Rhön mit einem österlichen Schmuck verziert.

Der Brauch soll Einwohner und Besucher auf die Osterfeiertage einstimmen und setzt gerade in der coronabedingten Eintönigkeit bunte Farbtupfer. Auch die Freude über die Rückkehr des Frühlings soll damit ausgedrückt werden.

Sehr beliebte Osterdekorationen für die Rhöner Brunnen sind vor allem viele bunt bemalte Ostereier, die häufig in Form einer Krone angeordnet werden. Die Brunnen-Dekorateure investieren in ihre Arbeit unzählige Stunden ihrer Freizeit.

Historischer Hintergrund für das Schmücken des Dorfbrunnens liegt womöglich darin, den Brunnen als wasserspendenden und lebenswichtigen Bestandteil einer Gemeinde zu ehren und seine Dankbarkeit dafür zu zeigen.

In früheren Zeiten sicherte ein gefüllter Brunnen das Überleben vieler Menschen und Tiere und war somit ein kostbares Gut. Etwas, das nicht immer als selbstverständlich anzusehen war.

Der Rhönkanal freut sich über weitere Bilder von Brunnen in Euren Orten.

Klings

Urnshausen (Foto: Heike Herbst)
Urnshausen (Foto: Heike Herbst)
Kaltenlengsfeld
Otzbach (Foto: Rüdiger Christ)

Hohleborn (Foto: Silvia Dittmann
Stadtlengsfeld (Foto: Rüdiger Christ)

Andenhausen
Empfertshausen
Fischbach
Kaltenlengsfeld