Glückauf – Erlebnis Bergwerk Merkers wieder offen – Konzerte leider erst später

Gastbeitrag von Marcus Janz

„Glückauf in der Welt des Weißen Goldes“ heißt es ab dem 1. Juli wieder im Erlebnis Bergwerk Merkers, dem beliebten Ausflugsziel im Werratal. Das gesamte Team freut sich, nach acht Monaten Schließung endlich wieder Gäste begrüßen zu dürfen.

Wegen der Corona-Pandemie war der Betrieb nach einer Pause im vergangenen Jahr nun zum zweiten Mal seit Monaten ausgesetzt. Zum Schutz der Besucher und Mitarbeiter wurden spezielle Hygienemaßnahmen und Schutzvorkehrungen eingeführt.

Dem Erlebnis einer Grubenfahrt bis auf 800 Meter Teufe mit einzigartigen Sehenswürdigkeiten steht jetzt nichts mehr im Wege. Die schon zahlreichen Anfragen zeigen, dass es die Gäste es kaum erwarten können, gerade bei hohen Außentemperaturen in die angenehm kühle Welt unter Tage einzufahren. Die Führungen werden dienstags bis samstags für Besucher ab zehn Jahren angeboten.

Zwingend notwendig ist eine Anmeldung vor jedem Besuch. Aktuelle Informationen, welche Auflagen im Einzelnen gelten, geben wir auf der Internetseite des Erlebnis Bergwerk Merkers (www.erlebnisbergwerk.de) bekannt. Besuchstermine können bei der Besucherinformation (Tel. 03695-614101; info@erlebnisbergwerk.de) reserviert werden. Dort werden auch individuelle Fragen beantwortet.

Gesundheitsschutz an erster Stelle

Absoluten Vorrang bei der Gestaltung des nun wieder beginnenden Besucherbetriebes hat der wirkungsvolle Schutz von Gästen und Mitarbeitern vor Infektionsrisiken. Dazu ist auf Basis der für den Freistaat Thüringen geltenden Regelungen in Abstimmung mit den zuständigen Stellen ein Hygienekonzept erarbeitet worden, das insbesondere die bergwerkstypischen Rahmenbedingungen berücksichtigt.

Das gesamte Personal ist geschult, um die Verhaltens- und Hygieneregeln sicher umsetzen und überwachen zu können. Die Besucher dürfen sich bei ihnen in besten Händen wissen.

Konzerte erst später

Derzeit ist noch unklar, wann Konzerte und größere Sonderveranstaltungen unter den geltenden Bedingungen wieder stattfinden können.

Auch dazu gibt es aktuelle Informationen auf der Internetseite des Erlebnis Bergwerk Merkers (www.erlebnisbergwerk.de) und bei der Besucherinformation (Tel. 03695-614101; info@erlebnisbergwerk.de).