Kopf einschalten – Keiner gewinnt am Telefon – Wieder versuchter Betrug

Eine Dame aus Thüringen zeigte bei hiesiger Dienststelle an, dass sie von einer Frau angerufen wurde, die sich als Mitarbeiterin der VR-Bank Mellrichstadt ausgab.

Die Anruferin teilte mit, dass das Konto der Thüringerin wegen illegalen Glückspiels gesperrt wird und forderte die Geschädigte auf, ihre letzten zwei Abbuchungen, den Kontostand und die Kontonummer durchzugeben, was diese auch tat.

Nun wurde ihr erzählt, dass man sich ja auch außergerichtlich einigen könne. Dazu müsste die Geschädigte per Handy eine Rechtsanwaltskanzlei anrufen, was die Geschädigte dann auch machte.

Beim angeblichen Rechtsanwalt wurde nun erklärt, dass die Angelegenheit mit einer Zahlung von über 3000 Euro ohne Gericht aus der Welt zu schaffen sei. Als die Dame aus Thüringen sagte, dass das wohl ein Betrug sei, wurde auf der anderen Seite aufgelegt.