70+1 Jubiläum des Posaunenchores Stadtlengsfeld

Gastbeitrag von Martin Walter 

Mit einem fast 2- stündigen Konzert hat der Posaunenchor der evangelischen Kirchgemeinde Stadtlengsfeld das Jubiläum 70+1 eröffnet.

Viele Zuhörer, unter denen auch der langjährige Posaunist Rolf Bräuning war, sind der Einladung gefolgt und wurden mit einem kurzweiligen Programm belohnt.

Nach einer Freundschafts Overtüre und der anschließenden Begrüßung folgten mit einem Choral, einer Sonata und einer Fantasia eher ältere Musikstücke.

Nach einer Pop- Serenade folgten mit „Looking back the years“ und einem „Concerto D Amore“ zu Herzen gehende zeitgenössische Kompositionen. Den Abschluß des ersten Teiles bildete die fulminante Overtüre zu „Nabucco“.

In der Pause wurde die Geschichte des Chores anhand vieler Fotos und zugehöriger Erläuterungen von Karl- Heinz Dietzel lebendig.

Natürlich wurde über viele Erlebnisse berichtet, die die Zuhörer zum Schmunzeln brachten.

Der zweite Teil wurde mit der Overtüre zu „Wilhelm Tell“ und Mozart- Variationen eröffnet. Die anschließenden Filmmusiken aus „Die Olsenbande“ und „Fluch der Karibik“ führten wieder in die Gegenwart. Mit „Cornet Chop Suey“ und einem Brass- Boogie folgte ein Ausflug zum Jazz.

Mit den irischen Segenswünschen und Hinweisen auf kommende Konzerte wurde den Zuhörern herzlich gedankt, die sich wiederum mit lang anhaltendem Beifall bedankten.

Als Zugaben folgten ein Swing- Titel sowie „Puente Pexoa“, was zugleich eine Vorankündigung für ein Konzert mit südamerikanischen Rhythmen war. Mit einem kleinen Beisammensein von Bläsern und Helfern des Festes klang der Nachmittag aus.

Am Sonntag Nachmittag gab es einen Festgottesdienst, der natürlich mit Bläsermusik gestaltet wurde. Durch Pfarrer Göhring und den Gemeinde- Kirchenrat wurde dem Posaunenchor Dank und Anerkennung gezollt und dies mit Geschenken und einer großen Torte noch untermauert.

Auch die katholische Kirchgemeinde bedankte sich für die gute Zusammenarbeit z. B. bei Martinsumzügen oder kirchlichen Veranstaltungen.

Der gemischte Chor Stadtlengsfeld erinnerte an viele gemeinsame Veranstaltungen und überbrachte neben guten Wünschen und einem Geschenk auch eine Einladung für die im Dezember vorgesehene Weihnachtsgala.

Bei Kaffee und Kuchen (und natürlich der Torte) klang das Fest gemeinsam mit allen Helfern aus.

Der Posaunenchor bedankt sich auf diesem Wege herzlich bei allen, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben! Über neue Vorhaben und Konzerte werden wir rechtzeitig informieren