Dada-Film-Präsentation von Dorothea Nennstiel in Unterbreizbach

Gastbeitrag von Rüdiger Christ

Im Unterbreizbacher Kulturhaus fand am vergangenen Freitag die Präsentation eines Films zu den Vorbereitungen der 600-Jahrfeier des Ortes statt. Am 18. August 1990 feierte man in Unterbreizbach das 600- jährige Bestehen des Ortes.

Die Filmaufnahmen entstanden noch vor der Wende 1989 und wurden dann 1990 weitergeführt. In einem Vorspann des Films gibt Dorothea Nennstiel, in Unterbreizbach besser als „Dada“ bekannt, Erläuterungen zu den damaligen Ereignissen.

Dorothea Nennstiel signiert die DVD Unterbreizbach 1989 - in Vorbereitung der 600-Jahr-Feier“

Die Gäste verfolgten gespannt den Film, einige erkannten sich oder Bekannte in den Aufnahmen wieder.

Dorothea Nennstiel war damals mit ihrem Ehemann, dem verdienten Landarzt Arno Nennstiel, bei den Vorbereitungen und der Durchführung des Ortsjubiläums sehr engagiert beteiligt.

Fotoausstellung zur 600-Jahrfeier Unterbreizbach

Der Film wurde von Gunter Weißgerber, dem Schwiegersohn von Dorothea Nennstiel technisch aufgearbeitet.

Alle Plätze welche situationsbedingt im Kulturhaus Unterbreizbach zur Verfügung standen waren besetzt. Bürgermeister Roland Ernst sagte bei der Begrüßung: „wenn die Dada ruft, kommt das Dorf zusammen“.

Er überreichte der 90-jährigen verdienstvollen Unterbreizbacherin im Namen der Gemeinde einen Blumenstrauß.

Ein Blumenstrauß vom Bürgermeister

Bereits im Jahr 2010 wurde Dorothea Nennstiel in Anerkennung der um Volk und Staat erworbenen besonderen Verdienste, das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Der Film „Unterbreizbach 1989 - in Vorbereitung der 600-Jahr-Feier“ ist auf DVD bei Dorothea Nennstiel erhältlich.

Nach der Filmvorführung kauften viele Gäste die DVD, welche von Dorothea Nennstiel persönlich signiert wurde.

Dorothea Nennstiel bei der Begrüßung
Im Vorspann gibt Dorothea Nennstiel Erläuterungen zum Film

Gunter Weißgerber am DVD-Stand im Kulturhaus
Dorothea Nennstiel signiert die DVD Unterbreizbach 1989 - in Vorbereitung der 600-Jahr-Feier“